Japan, ein durch seine Geografie benachteiligtes Land?

1 Antwort

Du hast ganz recht. Es gibt Erdbeben, Vulkanausbrüche und Taifune. Als zum Beispiel der Vulkan Ontake-san (御嶽山) ausbrach, waren gerade viele Bergsteiger / Bergwanderer auf ihm unterwegs. Meiner Erinnerung nach starben dabei mehr als 50 Menschen. Ich werde ein YouTube Video verlinken, das ein Beiteiligter gemacht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=E03WP1bAOLA

In Deiner Überschrift fragst Du, inwieweit Japan in der Lage ist, das zu kompensieren. Kompensieren bedeutet ja "ausgleichen". Meiner Meinung nach geht das gar nicht. Wenn ein Vulkan ausbricht, tötet er die Menschen, die sich auf ihm befinden. Da kann man nichts kompensieren. Am besten ist es, nicht dort gewesen zu sein.

Leider kann man Erdbeben und Vulkanausbrüche noch nicht vorhersagen.

Bei Taifunen hat man mittlerweile Satelitenbilder, die genau zeigen, wann und wo der Taifun Land erreichen wird. Dadurch können sich die Menschen vorbereiten.

Dadurch dass es so viele mögliche Naturkatastrophen gibt, haben die Menschen in Japan gelernt, Notfallpläne zu erarbeiten und immer wieder zu üben. In den Schulen, aber auch sonst gibt es immer wieder Angebote für die Bürgerinnen und Bürger, an Katastrophenschutzübungen teilzunehmen.