Kennt jemand einen Leitfaden für meine Präsentationsprüfung über Kinderarbeit in Entwicklungsländer?

1 Antwort

Hi coentrao05, es ist gut, dass du schon eigene Vorstellungen zu deiner Leitfrage hast.

"Inwieweit kann sich die Kinderarbeit auf die Entwicklung bzw. die Veränderung eines Entwicklunglandes auswirken?"

Da würde ich das "kann" durch ein wirkt sich .... aus" ersetzen, denn Kinderarbeit ist eine Tatsache und die Ursache für Kinderarbeit ist die wirtschaftlichen Situation (Armut) eines Landes und Kinderarbeit  wirkt sich auch auf die Wirtschaftsleistung des Landes aus. "Indiens Wirtschaft würde ohne Kinderarbeit zusammenbrechen" habe ich mal irgendwo gelesen.

 "Wird die Kinderarbeit die Kinder weiterhin davon abhalten sich zu bilden, um den Sprung aus der Armut zu wagen?"

Das ist eine Frage nach einem Zukunftsszenario, die Antwort lautet leider etwas lapidar "Ja", wenn nicht grundsätzliche Maßnahmen dagegen getroffen werden. Welche Maßnahmen das sein könnten, ist leider nicht einfach zu sagen.

Es ist schon sinnvoller sich für ein Land zu entscheiden, obwohl die Probleme leider überall ähnlich sind. Kannst du das mit deinem Lehrer absprechen?

Schreib doch mal für welche Klasse deine Präsentationsprüfung gedacht ist, schreib auch, wie dein Grundwissen über wirtschaftliche Zusammenhänge ist. Was PW ist, weiß ich auch nicht.

Du kannst mir gerne weitere Fragen stellen.

Gruß agrabin

coentrao5
Fragesteller

Hey agrabin,
vielen Dank erst mal für deine Hilfe, ich weiß es zu schätzen.
Die Präsentation ist für die 5. Prüfungskomponente, die bevor steht.
PW ist ein Fach und ist die Abkürzung für Politikwissenschaften.

Deine Bemerkung zum ersten Punkt finde ich gut. Die Frage ist besser formuliert und die Leitfrage soll auch so gut wie möglich formuliert sein.
Die zweite Leitfrage könnte ich verändern und sie so stellen: "Welche Maßnahmen müssten aus politischer Sicht getroffen werden, um die Kinderarbeit nachhaltig zu bekämpfen, sodass zukünftige Kinder sich bilden und ein besseres Leben führen können?"
Das wäre aber zu sehr PW und PW ist mein Bezugsfach. Erdkunde ist mein eigentliches Fach.

Ich habe auch schon überlegt mich auf ein bestimmtes Land zu konzentrieren und andere Länder zum vergleich miteinbeziehen.
Ich habe da an Indien gedacht, aufgrund der jetzigen Bevölkerungsanzahl und die rasant wachsende Bevölkerung.

Ich hoffe du kannst mir weiterhin behilflich sein!

agrabin  16.09.2015, 11:18
@coentrao5

Hi, an beiden Leitfragen sollte noch gearbeitet werden. Gerade die zweite Frage ist einfach zu lang finde ich.

Erstelle doch erst mal für dich ein Thesenpapier, wo du die Ursachen für Kinderarbeit auflistet, evtl. auch die Bereiche wo Kinder arbeiten (fast 60% arbeiten in der Landwirtschaft, vielleicht passt das besser zu Erdkunde) und  eine Liste mit Maßnahmen gegen Kinderarbeit.

 Hast du Antworten zu folgenden Fragen: Welche Rolle spielen Schulbesuch/Bildung? Welche Bedeutung hat die wirtschaftliche Ungleichheit der Welt?   Welche der Maßnahmen gegen Kinderarbeit haben bislang Erfolg gezeigt?

"Kinderarbeit gehört verboten", in Europa hat das schließlich auch geklappt. Aber so weit ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich verstanden, dass ein ein Verbot der Kinderarbeit in Entwicklungsländern die Situation der Kinder und ihrer Familien noch mehr verschlechtern kann.

Hast du zu deiner ersten Leitfrage Material, oder habt ihr das in der Schule behandelt? In Indien ist Kinderarbeit ja offiziell verboten. gibt es denn Daten welchen Beitrag Kinderarbeit z.B. am BIP hat?

coentrao5
Fragesteller
@agrabin

Hey,

gut, ich werde mir Gedanken darüber machen und die Leitfrage besser formulieren.

Die Ursachen kenne ich, aber ich werde eine Liste mit Ursachen und Maßnahmen werde ich auch machen und meine Ergebnisse werde ich hier teilen.

"Welche Bedeutung hat die wirtschaftliche Ungleichheit der Welt?" Darauf habe ich keine Antwort. Und was genau meinst du damit?

Material habe ich, aber ich werde noch schauen ob ich noch mehr finden kann.