5.Pk Abitur : Geschichte / PW Themenvorschläge? (Hilfe! ^^)

2 Antworten

Die Entwicklung der formellen Rechtsgleichstellung von Frauen seit der Französischen Revolution

Da kann man mit Olymp de gaughes anfangen, weiter mit dem familienrecht des code civil, der Entwicklung in Deutschland bis zur Novemberrevolution, Faschismus und den familienrechtlichen Reformen von 1974 bis aktuell dem Problem der Quotierung von Vorständen der Dax-Unternehmen...

Georg Elser ist auch immer eine Würdigung wert - der wahrhaftige Antipode zu Hitler!

Sir Nicholas Winton, der britische Oskar Schindler. Den kennt in Deutschland kaum ein Aas... :_)

Inwiefern war das Vergangene Jahrhundert das "Amerikanische Jahrhundert"?

Oder

Boykott der Olympischen Spiele als Mittel im Kalten Krieg?

Oder

Olympische Spiele als Bühne für ein Massaker - Das Massaker in München 1972

loco25
Fragesteller

Vielen Dank für die Vorschläge ! mit dem "Amerikanischen Jahrhundert" meinst du das im Bezug auf die Mondlandung usw ?

NickyParis  20.10.2013, 17:26
@loco25

Gerne. :-)

Ja, auch. Im Verlauf des 20. Jahrhunderts entwickelte sich die USA zur Supermacht. Sie betrieb explizit Imperialismus und griff in zwei Weltkriege ein. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es eine ideologische Auseinandersetzung zwischen den USA und der UdSSR (Sowjetunion). Die USA verstanden sich also als Schutzherren und mischten sich in vielen weiteren Kriegen ein. Koreakrieg, Vietnamkrieg, um nur zwei zu nennen. Übrigens: Wenn du gutes Material haben willst: Im Moment gibt es ein Heft von Geo Epoche über das Amerikanische Jahrhundert!

http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo-epoche-panorama/das-amerikanische-jahrhundert-1898-2001-75750.html