Ich mache eine Raumanalyse über den Raum Karibik-Tourismus. Was für eine Leitfrage könnte ich nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei sinaalina, vielleicht kannst du das Thema personalisieren: Warum der Zuckerrohrschneider Federica Francesco Gonzales in Santo Domingo immer noch vom Paradies träumt (obwohl er doch Sommer, Sonne, Strand und Palmen am blauen Meer gratis hat?) Bzw. Warum lässt sich in der Karibik der Begriff des Paradieses immer noch mit Dollar-Imperialismus übersetzen? Oder: Zuckerrohr, Mamba und Bananen - kein Paradies für die, die darin leben? ... bzw.: für Pesos keinen Zutritt zum Paradies. Oder so. Grüße!

Deine Frage ist etwas unscharf, denn eine Raumanalyse ist erst einmal nicht zielbezogen. Wenn du eine Nutzungsanalyse meinst, dann anyalysierst du den Raum schon einmal unter dem Aspekt "Tourismus", bzw welches Potenzial der Raum für den Tourismus hat. Dann wäre der Ansatz von zehnvorzwei nicht sinnvoll, da er eher auf Disparitäten abzielt, die hier zwar vorhanden, aber für das Thema nebensächlich sind. Anbieten würde sich zB die Thematik "Massentourismus vs Individual-Tourismus"...mit all den Varianten dazu (auch kommt es auf die Jahrgangsstufe an...)