Gibt es in ganz Somalia die Todesstrafe für homosexuelle Handlungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In areas controlled by al-Shabab, and in Jubaland, capital punishment is imposed for such sexual activity. Quelle

Die Todesstrafe existiert dort, wo die al-Shabaab die Regeln aufstellt und in Jubaland. Aber auch im Rest von Somalia gibt es Strafen für Homosexualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Blueorange25
Fragesteller

Es ist schlimm das zu hören.Aber trotzdem danke für die Antwort.

Ich denke, dass es in Somalia angesichts des nicht enden wollenden Bürgerkriegs andere, wichtigere Themen gibt, als das Hinrichten von Homosexuellen. Dennoch wird es wohl praktiziert, wenn man jemanden dabei erwischt.

Eine Freiheits- oder gar Todesstrafe gibt es nur, wenn es entsprechende Gesetze gibt, die (meist) Landesweit gelten. Das hat nichts mit einer einzelnen (islamistischen) Gruppierung zu tun. Da in Somalia alle anderen Religionen vertrieben wurden (das letzte katholische Bistum löste sich in den 1990ern auf) und selbst der Abfall vom Islam mit Auspeitschen bestraft wird, wundert mich die Todesstrafe nicht. Überall in Somalia setzt sich die Shari'a durch.

Aber selbst im christlichen Südsudan (rot) gibt es eine bis zu lebenslange Freiheitsstrafe oder im christlichen Namibia (orange) wenigstens eine bis zu 8 Jahre dauernde.