Äthiopien-Gefährlich?

6 Antworten

Falls eine Antwort zu deiner Frage noch relevant ist: Ich bin zweimal mehrere Monate (2010 und 2011) durch Äthiopien gereist - und das alleine als Frau und mit Rucksack! Ich bin keine Pauschaltouristin, bin mit öffentlichen Bussen fast überall durch Äthiopien gereist und das über mehrere Monate hinweg. Ich habe insgesamt 5 Monate dort verbracht. Ich bin auch nachts alleine durch Addis Ababa gegangen, was man natürlich nicht unbedingt sollte, aber tagsüber kann man auf jeden Fall problemlos durch Addis gehen und fahren. Ich hatte ausser einem Taschendieb am Autobus Terra in der Nähe vom Merkato nie Probleme! Die Menschen dort sind super freundlich, hilfsbereit und ehrlich. Natürlich gibt es genug Kinder und arme Menschen auf den Strassen die betteln, aber mich hat nie jemand gewaltsam angegriffen und auch nicht versucht. Die Menschen dort sind sehr religiös und schon alleine deswegen ist die Kriminalität dort geringer als anderswo in Afrika. Ich hoffe der schreckliche Vorfall vor kurzem, mit 5 Europäischen ermordeten Touristen, schreckt niemanden ab, dorthin zu reisen. Diese Gruppe war in einem Gebiet an der Grenze zu Eritrea, wo man eine Erlaubnis braucht, um überhaupt dort hinzufahren. Das hat nichts mit dem Rest vom Land zu tun. Ich war auch an der Grenze zu Somalia, und es gab auch keine Probleme, auch alleine als Frau. Äthiopien ist wunderbar, friedlich auch wenn es Konflikte dort mit Somalia und Eritrea gibt, aber es ist dort im Moment kein direkter Krieg. Hier kannst du mehr zu meinen Reisen in Äthiopien lesen! Viel Glück! http://tinyurl.com/82zmvbg

Ambrosio
Fragesteller

Danke für die Antwort ;-)

Zum "Entwicklungsstand" solltest du dir den HDI (Human Development index) ansehn.

Demnach steht Äthiopien im Jahr 2011 auf Rang 174 und die DRK auf Rang 187. Der HDI berücksichtigt dabei die Lebenserwaratung, das Pro-Kopf-Einkommen und den Bildungsstand in den Ländern.

Wenn du eine zitierfähige Quelle hinsichtlich der Sicherheitslage brauchst, beruf dich aufs Auswärtige Amt. Auf der Homepage findest du aktuelle Reise und Sicherheitshinweise zu den Einzelnen Ländern.

Wie in allen Großstädten gibt es in Addis eine höhere Kriminalität als in ländlichen Regionen.Weltweite Statistiken zur Kriminalität veröffentlicht z.B. das United Nations Office on Drugs and Crime auf ihrer Homepage: unodc.org

Allgemein kann man gut in Äthiopien Reisen. Jedenfalls, wenn man über die schlechten öffentlichen Verkehrsverbindungen hinweg sieht. Alle größeren und fast alle touristisch interessanten Ziele werden aber auch von Ethiopian Airways mit Inlandsflügen verbunden. Persönlich habe ich Äthiopien im Vergleich mit anderen subsaharischen Ländern (alleine als Frau) als verhältnismäßig anstrengendes Reiseland empfunden. Jedenfalls in den Touristenorten. Während meiner Forschungstätigkeit auf dem Land habe ich mich hingegen sehr wohl gefühlt.

Hallo, zunächst gibt es in Äthiopien Spannungen zwischen Somalia und auch zwischen Eritrea und Äthiopien, die bis zu gewaltigen Auseinandersetzungen führen kann. Wobei das den deutschen Touristen weniger berührt. Die Kriminalität ist, wie überall, in der Stadt höher als auf dem Land, wobei ich sagen muß, daß ich auf meiner reise nur netten unkomplizierten Menschen begegnet bin. Vor jedem Besuch in öffentliche Einrichtungen, Hotel usw. wirst du abgecheckt nach Waffen. eine Reise alleine zum Beispiel als Rücksacktourist ist nicht möglich, du brauchst bewaffnetes Personal, was auf dich acht gibt und du solltest vor 19.00 Uhr im Hotel sein. Ich war allerdings mit meinem Reiseleiter abends unterwegs und es ist nichts passiert! Wenn du noch mehr Fragen hast, gerne. Was meinst du zum Beispiel mit "im Vergleich zu anderen Ländern"? Afrikanische Länder? Und meinst du die Armut, oder Kriminalität?

Es gibt beispielswiese Naturvölker, von denen man denken könnte, sie seine bettelarm, haben aber große Viehherden. Die Armut ist in der Stadt viel größer, dort gibt es Straßenkinder und sehr, sehr viele Obdachlose, auf dem Land nicht.

Sind deine Fragen ausreichend beantwortet?

LG S.

Ambrosio
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja also ich meine, jetzt wenn man eine Liste von den 20 ärmsten und kriminellsten Ländern machen würde,, also DEN GEFÄHRLICHSTEN Ländern des Kontinents, sagen wir Platz 1-20, wo würde da ungefähr Äthiopien liegen. Achja ne 2. Frage ^^ dasselbe für Dem.Kongo. ( < sind dort die Menschen ärmer als in Äthiopien ? )

Muss noch dasselbe für Kongo wissen ^^ aber da werd ich ne eigene Frage für stellen.

Danke für deine ausführliche Antwort ;-)

Varinia40  15.01.2012, 17:14
@Ambrosio

Als arm gelten Länder, in denen jeder Einwohner unter 735$ pro Jahr erwirtschaftet.

Da sind hier die ärmsten Länder der Welt.

Niger Malawi Eritrea Guinea-Bissau Liberia Sierra Leone Burundi Äthiopien Demokratische Republik Kongo (also noch ärmer als Äthiopien).

Die Kriminalität wird sicher ähnlich sein, um so ärmer das Land ist bez, um so mehr die Schere auseinander geht, um so mehr Kriminalität, es sei denn, der Glaube verbietet es. deshalb hast du in bhudistischen Ländern bedeutend weniger Kriminalität.

olafzimmerli  20.09.2015, 21:01

Ich weiss nicht, wie das vor einigen Jahren war, aber ich vermute mal, dass dir der Reiseleiter absichtlich falsche Infos gegeben hat, damit du anderen empfiehlst, ebenfalls eine Tour zu buchen. Ich kann nur mit Nachdruck sagen: Das ist nicht nötig!

Heute brauchst du auf keinen Fall bewaffnetes Personal, dass dich beschützt und Rucksacktourismus ist ganz leicht möglich. Es gibt auch recht viele Backpacker im Land. Ebenfalls kannst du nachts noch problemlos durch die Orte laufen. Nur in Addis fühlte ich mich nicht so wohl nachts. Aber passiert ist auch nie was.

Ein Artikel mit den wichtigsten Fragen für Selbstreisende findest du hier: http://weltreiseforum.com/blog/backpacking-in-aethiopien-was-du-vor-der-reise-wissen-musst/

  1. Nein,Äthiopien gehört nicht zu den gefährlichsten Ländern
  2. das kann man nicht sagen weil man nicht genau weiß wie groß Äthiopien ist und Äthiopien hat zwar viele Bodenschätze aber die wurden alle noch nicht ausgegraben
  3. Wenn du in Addis Abeba wie ein Millionär rumläufst, gibt es natürlich Kriminalität. Am besten man läuft mit ganz normalen Sachen rum.
  4. Nothing- kein Krieg
  5. Wikipedia ( eingeben + erfahren )

Ich glaube die USA haben in den letzten 200 Jahren wesentlich mehr Kriege geführt als Äthiopien.....

Ambrosio
Fragesteller

Naja, darin hast du Recht, aber ich bin davon überzeugt, dass die USA noch lange nicht so Riesenprobleme haben, wie Äthiopien. Also sooo gefährlich wie Äthiopien ist es dort bestimmt nicht.

Affia  15.01.2012, 21:37
@Ambrosio

Wenn du in den falschen Vierteln aus dem Bus aussteigst, dann kann es sogar erheblich gefährlicher sein.

Außerdem haben die USA ziemliche Probleme mit Verarmung der eigenen Mittelschicht.

yellowzebra  29.01.2012, 00:55
@Ambrosio

Es ist nicht gefährlich in Äthiopien zu reisen! Auch wenn man auf den schrecklichen Vorfall vor kurzem schaut, das ist eine absolute Ausnahme! Ich bin zweimal insgesamt 5 Monate durch Äthiopien gereist - alleine als Frau mit meinem Rucksack + Fotoausrüstung in öffentlichen Bussen mit dem äthiopischen Volk! Ich habe dort nur freundliche und ehrliche Menschen getroffen und ich brauchte nie Angst zu haben und schon gar keine bewaffnete Schutzperson, nicht in Addis Ababa und auch nicht auf dem Land. Die braucht man nur in der Danakil Senke oder in den Simien Mountains oder andere entlegene Ort, wo ich auch war ohne Probleme! Natürlich in Touristenorten versuchen junge Leute dir eine Tour aufzuschwätzen, was nervig sein kann, aber man kann die auch ablehnen und die lassen einen weiterziehen ohne Probleme! Man muss nur wissen wie man mit Menschen umgeht!

PS. Ich lebe schon sehr lange in den USA - New York, Los Angeles, und San Francisco - und wurde auch noch nie ausgeraubt. Es kann überall passieren, auch in Deutschland!