Warum ist RTL "asozial"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um diese ganzen "scripted reality soaps". Also um diese Filmchen die in Serie ausgestrahlt werden, bei denen es so dargestellt wird als ob es der Tatsache entspricht, diese Handlungsstränge und Texte jedoch vom Sender vorgegeben sind .

Nur mit schrägen Dingen kann man heute noch jemanden vor die Glotze locken bzw ein großes breitgefächertes Publikum erreichen. Je schräger, desto höher ist die Chance das der Zuschauer beim nächsten Mal wieder einschaltet.

Es gab und gibt bestimmte Serien auf dem Sender (und auch auf anderen Sendern) die nach diesem Prinzip aufgebaut sind.

Beispiel: Mit Omas Rezeptesammlung kannst kaum jemanden bei der Stange halten. Aber wenn diverse Klischees dargestellt werden, Schimpfworte fallen, der Zuschauer sich fremdschämen kann, sich besser fühlen kann, geschockt sein kann, dann werden Zuschauer verschiedenster Altersklassen angesprochen. Diese bleiben dann bei der Sendung hängen weil sie wissen wollen was weiter passiert.

Deshalb steckt mancher diese Sendungen bzw. den Sender an sich in diese Schublade.

Mittlerweile müsste eigentlich fast jeder verstanden haben das es bei den meisten Sendungen nur noch scripted reality ist. Sozusagen Laienschauspieler die sich für ein paar Euro zum Affen machen, etwas darstellen das sie nicht sind oder aber deren Auftreten bewusst überzogener dargestellt wird um einen gewünschten Eindruck beim Zuschauer zu erwecken. Noch ein Effekt der überzogenen Darstellung. Wenn der Konsument sich aufregt macht er sich bei seinen Bekannten Luft. Diese werden neugierig und schauen beim nächsten Mal selbst rein. ...

Es gab eine Zeit in der regelmäßig nach Ausstrahlung der letzten Folge diverse Internetforen zugeballert wurden mit Diskussionen a la "Habt ihr die Folge gesehen, die armen Kinder, die arme Frau, der böse Mensch, die schreckliche Situation".

johnconnor  11.11.2014, 04:25

Die Zuschauer wollen ja heute gar nichts mehr anderes sehen, das ist auch ein Problem warum diese Soaps laufen. Niveauvolle Sachen wie es sie früher gab will man heute nicht mehr sehen. Heute will man irgendwelche asozialen Familien sehen wie sie sich im Fernsehen streiten und wie schlecht es den Menschen geht. Dieter Bohlen zusehen wie er jedes Jahr Menschen beledigt und um so mehr er Menschen beleidigt um so beliebter ist es. Irgendwelche erfundenen Geschichten von Menschen die ja so schlimme Vergangenheit hatten. Und das es alles erfunden ist interessiert auch keinen. Ich persönlich kann es nicht verstehen.

Der Ruf hängt generell allen Privatsendern nach.

Nachrichten gibt es nur in homöopatischer Dosis und die wenigen Nachrichtensendungen bestehen aus oberflächlichen Berichten oder Promi-News (insbesondere RTL2 berichtet nach dem Muster "Justin Bieber hat... und der hat... und wieder ein anderer... alles hochdramatisch, hoffentlich stürzen die Promis nicht ab - ach ja und in Syrien ist Krieg - scheinbar schon länger"), Wissenschafts-Sendungen gibt es garkeine oder nur in sehr simpler Form und zuletzt das Tagesprogramm mit den Scripted Reality Sendungen.

Es gibt zwar schlimmeres als Scripted Reality, das läuft eh, wenn der größte Teil der Bevölkerung arbeiten ist, viel mehr, dass das Gesamtprogramm nicht sonderlich ausgewogen ist, aber es ist der neue Aufhänger des pseudo-intellektuellen Pöbels. Die Sendungen zeigen schlechte Schauspieler, die nach schlechten Drehbüchern erfundene und als Realität verkaufte Stories nachspielen und dabei auf unterstem Niveau rumkrakehlen. Billigst zu produzieren für den Nachmittag. Jetzt kommt dazu: Das macht ja jeder Privatsender. Das heißt, die Leute, die tagsüber zuhause sind, höchstwahrscheinlich weil arbeitslos (Elternteile, die ihre Kinder betreuen, nehmen wir jetzt mal aus), haben eh keine andere Chance mehr, irgendwas anderes zu sehen, außer Scripted Reality und dem doch zugegebenermaßen auch nicht niveauvolleren (auf den Hauptsendern) oder auch ziemlich trockenen (auf den wissenschaftlicher geprägten Spartensendern) öffentlich-rechtlichen Programmen. Außerdem kann man sich ja bei sowas daran freuen "Es gibt noch Leute, denen geht es schlimmer, als mir". Folge des vorurteilbehafteten pseudointellektuellen Pöbels: Weil er dumm ist, hat er keine Arbeit und weil er dumm ist und keine Arbeit hat, guckt er Scripted Reality und natürlich guckt er Scripted Reality, weil er es gut findet (und nicht weil er keine andere Wahl mehr hat). Deshalb nennen sich solche Sendungen auch "Hartz-IV TV".

Es geht bei der Kritik hauptsächlich um den geringen Anteil hochwertigen Informationsfernsehens und die Scripted Reality Sendungen im Nachmittagsprogramm.

Dass Scripted Reality ziemlicher Müll ist, da sind sich aber vermutlich sowohl die arbeitende Schicht, die sowas mal am Rande aufgeschnappt hat, alsauch der Großteil der Dahiemgebliebenen ziemlich einig. Ist halt ein Produkt des Wettbewerbsdrucks. Maximaler Krawall zu minimalen Kosten.

Das Abend-Unterhaltungsprogramm ist ohnehin Geschmackssache. Ob man sich jetzt schnulzige Liebesgeschichten, halbtote Rentner, die zu kitschigen Texten und Akkordeon gegen den Takt schunkeln oder sinnlos explodierende Autos anguckt, ist einfach nur Geschmackssache. Cobra 11 ist in der Tat ganz schön zum abschalten, finde ich. Recht witzig gemacht, herrlich unsinnige Stories, schön flache Unterhaltung nach einem anstrengenden Arbeitstag, nach dem man eh keine Abhandlungen über Astrophysik mehr aufnehmen könnte (außer theoretische Physik von Sheldon Cooper).

Ich denke... Zunächst und unter folgendem Hintergrund. Wir leben momentan noch in einem halbwegs freien Land. Punkt. Das Problem vieler solcher Serien ist, dass sie dem Zuseher eine Welt vorgaukeln, die es so gar nicht gibt. Von heile Welt bis Brutal gibt's viele Genre von Serien. Natürlich ist es schön für den Zuschauer, sich gedanklich zu entspannen, sich zu betäuben. Warum. Weil viele eben nicht wissen, etwas mit sich, ihrer Zeit und / oder Familie anzufangen. Fazit. Nenne das Fernsehen oder den Zuschauer wie Du magst. Alles trifft irgendwie zu und auch dann doch wieder nicht.

Weil es keine normalen sendungen sind sondern offensichtlich schlecht gespielte mit extremen Übertreibungen

Nicht nur RTL. RTL2 und andere Sender sind genau so Asozial und haben kein Niveau. Deswegen braucht man das normale TV Program auch gar nicht mehr zu schauen man verpasst nichts. Bei RTL geht es Hauptsächlich darum mit Schei$e Geld zu machen und das machen sie ja auch. Das Poblem es schauen zu viele diesen Sender. Hätten die keine Einschaltquoten wären sie gezwungen was anderes zu zeigen. RTL war mal ein sehr guter Sender.

tobimcguire  11.11.2014, 03:09

Nichts gegen Pro7, okey? :-)

Tommysch18  11.11.2014, 03:31

Wann? Als es noch keine "Daily Soaps" ( ein neuer Name macht nicht gleich was besseres daraus ) gab, sondern Tutti-Frutti?

johnconnor  11.11.2014, 04:18
@Tommysch18

Ich erinnere mich als auf RTL sehr gute Zeichentricke liefen und abends tolle Filme. In den 90ern. Gerade Wochenende ist man früh aufgestanden und hat sich Sachen wie Das A Team und sonstiges angeschaut. Oder Mini Playback Show. RTL war einer der besten und beliebtesten Sender. Jetzt ist es der meistgehasste.