warum ist pokemon kein jrpg obwohl es aus Japan kommt und ein rpg ist?

6 Antworten

Ich bezweifel, dass Pokemon überhaupt ein RPG ist. Du kannst darin keine eigene Rolle spielen, hast keinerlei Möglichkeiten dazu.

DeezeNuts  27.02.2018, 11:32

Klar ist es ein RPG^^.

Die fehlende charakteristische Entwicklung ist hier ausschlaggebend, wenn man nach den typischen Merkmalen vorangeht.

=> Es ist nicht das typische RPG

Wobei es eigentlich nichts daran ändert, dass es ein JRPG ist.

und wo genau steht, das es keins ist? Man schlüpft doch in die Rolle eines Trainers und fängt Pokemon bzw. kämpft mit denen. Das Spiel kommt aus Japan. Also für mich ist es eins ^^

Pokemon ist teilweise ein RPG ähnlich wie Zelda nur in anderer Form.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Pokemon würde ich gar nicht als RPG bezeichnen. JRPG hat jedenfalls noch viele andere Merkmale, die bei Pokemon nicht zutreffen. Inbesondere dadurch, dass man bei Pokemon ja Pokemon fangen, sammeln und trainieren muss und der Charakter meistens nicht viel Persönlichkeit hat, würde ich es nichtmal als RPG bezeichnen.

Es fehlt z.B. der emotionale Tiefgang, sowie die Komplexität der Charakterentwicklung oder ein klassiches Ausrüstungsystem.