das beste RPG/JRPG?

8 Antworten

Für mich war es definitiv Chrono Trigger für den Nintendo DS. Das Spiel war großartig, was die Story, die Charaktere und das Kampfsystem betrifft.

Danach kommen für mich die Fire Emblem Spiele. Ich habe Echoes of Valentia und Fates (Vermächnis) gespielt, wobei mir besonders das Kampfsystem mit dem Positionieren der Charaktere auf dem Feld gefallen hat. Jetzt will ich mir FE Warriors Three Hopes holen, weil mich die Demo so begeistert hat (ist aber eher Action als RPG).

Den dritten Platz belegt Golden Sun. Ich habe Die Dunkle Dämmerung für den DS gespielt und mochte die Minirätsel und die Story sehr gern. Das Sammeln der Dschinns war sehr interessant und wie sie sich auf die Fähigkeiten der Charaktere auswirken. Auch mag ich es, wenn man ausgerüstete Waffen sieht.

pneu12  16.07.2022, 19:11

Wen du es irgendwo herbekommst probiere mal golden sun 1 und 2 für den gba die sind besser als der nds teil

Hundeball
Fragesteller

Ich habe bisher nur Fire Emblem 3 Houses durchgespielt aber ich finde das Spiel echt mega.

Werde mir mal die anderen Fire Emblem Spiele anschauen.

Das beste RPG (WRPG) ist und bleibt The Witcher 3 Wild Hunt. Das RPG ist überhaupt eines der besten aller Zeiten, weil es zum Einen mehrere riesige Open-World-Bereiche hat, in denen man sich frei bewegen kann, eine atemberaubende Grafik und zugleich aber auch eine fesselnde und mitreißende Hauptstory und noch dazu ebenso fesselnde Nebenquests, beides mit Entscheidungsfreiheiten hat. Zudem sind die Charaktere total interessant und liebenswert. Witcher 3 ist einmalig.

Nun zum besten JRPG: Das ist eindeutig Dragon Quest 11, Streiter des Schicksals. Hat ebenfalls eine sehr gute Grafik im JRPG-Stil und zudem eine ebenfalls spannende und mitreißende Story und gute Nebenquests. Dieses JRPG zeigt eindeutig, dass man aus einem eigentlich 08/15-Thema "Held ist auserkoren, die Welt zu retten" eine richtig großartige und mitreißende Erzählung machen kann. Das haben sehr viele andere JRPGs, die ein eigentlich ausgefalleneres Thema haben um Längen nicht geschafft.

Neben den hier genannten RPGs/JRPGs sind allerdings ebenfalls genial auch Persona 5 Royal, Final Fantasy 7, 8, 9 und 10 sowie Star Ocean The Secount Story und Star Ocean The Last Hope (übrigens die einzigen Star Ocean-Teile, die lokalisiert wurden).

Welches ist Dein bestes RPG/JRPG, was Du jemals gespielt hast?

Gruß NicoFFFan

IIch bin nur hier, um etwas YIIKpaganda zu verbreiten. Immer, wenn ich Alex Yiik sehe, muss ich sofort yiiken.

Woher ich das weiß:Hobby

Das beste was mir da in den Sinn kommt war damals auf dem super Nintendo Secret of Mana bzw evermore und terranigma.

Uralt aber waren bzw sind bis heute so ziemlich die besten die ich in Erinnerung habe.

Wird aber daran liegen da diese Spiele damals den Einstieg in diese Art der Spiele waren und ich damit dann halt groß geworden bin.

xxxcyberxxx  14.07.2022, 20:24
Wird aber daran liegen da diese Spiele damals den Einstieg in diese Art der Spiele waren und ich damit dann halt groß geworden bin.

wobei besonders Terranigma mit dem Kampfsystem auch seiner Zeit etwas voraus war und auch heute noch gut zu spielen ist, während sich z.B. Secret of Mana doch etwas ... altbacken anfühlt - auch mit der Menüführung usw ...

Xenoblade Chronicles 2

Wunderschöne Welt. Liebevolle Charaktere. Und eine mitreißende und epische Story. Die beste Videospiel-Musik, die ich je gehört habe. Eindeutig mein Absolutes Lieblings-JRPG.