Das beste klassische RPG für die Switch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Fire Emblem: Three Houses 38%
Paper Mario: The Origami King 25%
Dragon Quest XI 13%
Octopath Traveler 13%
Live a Live 13%
Triangle Strategy 0%
Bravely Default II 0%

4 Antworten

Fire Emblem: Three Houses

FE Three Houses ist aus der Auswahl mein persönlicher Favorit, als Taktik RPG hat das Kampfsystem die größte Tiefe. Wenn dir aber mehr nach klassischem RPG ist dann ist Octopath Traveller auch ganz klar das spielen wert.

Außerdem könnt ja demnächst das neue Fire Emblem Engage.

Und ein, zwar schon etwas älterer, aber dafür auch sehr unbekannter Titel der mit tollen taktischen Schlachten aufwarten kann ist Valkyria Chronicles.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Alle sind gut aber eben auch alle anders.

Fire Emblem 3 Houses (und das neue Engage) sind sehr gute Taktische Rollenspiele vermutlich sind sie die anspruchsvollsten Spiele aber haben damit natürlich auch mehr Tiefe. 3 Houses hat auch eine ganz gute Story die auch ab einem Punkt 3 geteilt ist. Engage geht noch mehr auf Charaktertiefe verliert damit aber deutlich an Storytiefe.

Triangle Strategy ist auch ein Taktisches RPG das aber weniger auf Charakter Entwicklung sondern mehr auf Story setzt. Hier kannst du mehrere verschiedene Enden bekommen die durchaus anders sind.
- Bei den oberen Spielen musst du das Kampfsystem mögen und verstehen sonst kommst du nicht weit.

Paper Mario ist vermutlich das spassigste chilligste vermutlich auch das einfachste aber ist eben generell ein schönes Spiel. Story ist ganz gut.

Dragon Quest ist vermutlich das älteste der hier genannten Spiele und hat quasi ein Autokampfsystem. Also hier geht es mehr darum die Gegend zu erkunden, Sachen zu finden und die Story zu erleben. Das Spiel ist relativ lang und hat auch eine schöne 3D Grafik. Falls du es nicht weißt alle Dragon Quest Spiele sind von Akira Toriyama designed der auch Dragon Ball gemacht hat. Magst du den Anime magst du normal auch die Grafik dieses Spiels. Der 2. Hauptcharackter hat sehr viel Ähnlichkeit mit Trunks.

Octopath Traveler hat wie der Name sagt 8 verschiedene Charaktere. Die alle eine eigene Geschichte haben. Es ist aber eher ein ganz klassisches RPG du gehst also rum kloppst Viecher und levelst auf um stärker zu werden und die ganzen leute einzusammeln und ihre Probleme zu lösen. Du spielst hier aber auch sehr viel mit den NPC's in Städten kannst ihnen Zeug klauen oder günstiger abkaufen. Kannst Informationen von ihnen bekommen die du brauchst um weiterzukommen usw. Story mässig eines der stärksten Spiele. Dafür wird das Kampfsystem gegen ende des Spiels sehr nach und wird einfach langweilig weil eben irgendwann nichts neues mehr kommt und seine Leute perfekt sind bevor man mit allen 8 Chars alle ihre Storys gelöst hat (jeder hat 4 Questreihen die man nach und nach macht) und natürlich gibt es auch unendlich Nebenquests usw.
Hiervon gibts nächsten Monat Teil 2.

Bravely Default ist vom Kampfsystem sehr ähnlich wie Octopath Traveler die Story ist aber deutlich linearer dafür hat es ein schönes Klassensystem bei dem man immer neue Klassen bekommt die man aber erstmal besiegen muss die aber sehr abwechslungsreich sind. Jeder Char kann eine Hauptklasse (die aktiv besser wird) haben und eine Nebenklasse (die man vorher gelevelt hat) die am besten zur Hauptklasse passt (Kampfmagier und Heiler z.b.). Sehr schönes Spiel mit guten Kombinationsmöglichkeiten mag ich aber von den hier vorgestellten trotzdem am wenigsten.

Live a Live habe ich nur die Demo gespielt. Es scheint aber eine Mischung aus dem normalen Kampfsystem und einem Taktischen Kampfsystem ala Fire Emblem zu sein. Was ich dann zu krass fand und keine Lust hatte mich da rein zu denken. Jeder Char hat um die 10 Skills die er im Kampf einsetzen kann. Um das ordentlich zu tun muss man diese ja auch alle kennen und lernen was mir einfach zu viel war.
Das Spiel hat ja mehrere Storys die alle auch ganz interessant aussehen und die sicher auch irgendwie im Spielablauf zusammenlaufen. Kann mehr dazu aber eben nicht sagen.

Abstimmen kann ich deshalb nicht. Am besten alle mal spielen. ;-)

Rundenbasiert ist es nicht. Strategisch aber durchaus. Xenoblade Chronicle 2. Mitreißende Story. Musik meisterhaft. Liebenswerte Charaktere. Eine wunderschöne Welt.

Dragon Quest XI

Geschichte, Charaktere und der Grafikstil sind außergewöhnlich gut. Hier hat man wirklich laaange Spaß und verliert sich in der Handlung, sehr empfehlenswert!

Liebe Grüße, Christoph

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung