Warum ist Pokémon Alpha Saphir noch immer so teuer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird wahrscheinlich auch nicht mehr billiger.

Schau dir einfach mal die Preise der Pokemonspiele ab Diamant und Perl an. Die gibt es teils heute noch in Elektronikfachmärkten, aber auch auf verschiedensten Plattformen im Internet.

Und unter 60€ ist mittlerweile echt selten.
Die Kosten mindestens so viel wie damals neu.

Der Grund dafür ist auch recht einfach: Pokemon ist sehr beliebt und hat eine gewisse Qualität. Das sind keine von diesen Billigspielen, die mal eben schnell für den Profit rausgehauen werden, sondern ein langjähriges, bewährtes und ich meine, mittlerweile sogar die beliebteste Videospielreihe der Welt.

Hinzukommt, dass die Spiele nicht mehr neu produziert werden. Alles, was kaputt oder verloren geht, bedeutet ein Exemplar weniger auf der Welt.
Die Spiele werden immer seltener.

Die Verfügbarkeit als Download im E-Shop sorgt aber dafür, dass der Preis für diese Spiele nicht explodiert. In physischer Form werden sie zwar seltener, aber Nintendo vertreibt sie immernoch zum Originalpreis als digitale Version.

Die Möglichkeit gibt es mit den älteren Titeln nicht.

Und wer für das nostalgische Feeling, auf einer alten Konsole das Spiel mit Originalkarte zu spielen, haben will, der muss eben ein bisschen was auf den Tisch legen.

Nitchken
Fragesteller

Also ich habe mir Pokémon Alpha Saphir vor paar Jahren im Geschäft gekauft und habe das jetzt und wollte es verkaufen, aber ich behalte es doch lieber.

Weil es nicht mehr produziert wird. Da ist Nintendo und vor allem Pokemon relativ besonders. Ihre Spiele sind anfangs relativ lange teuer, sind dann irgendwann mal etwas günstiger (gebrauchte Spiele mal ausgenommen) und sind dann wieder überteuert, weil sie nicht mehr produziert werden.