Warum ist nur bei skyr Pappe um den Becher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Becher haben eine äußerst geringe Wandstärke, der Pappmantel wird für die Stabilität des Bechers benötigt. Auch ist diese Art des Bechers auch für andere Produkte geeignet, jedoch noch nicht so weit verbreitet. Ich kann mit vorstellen das alte Abfüllanlagen mit dieser Art Becher Problme haben.

Es handelt sich dabei nur um einen Marketingtrick. Es ist entsprechend keineswegs umweltfreundlicher. Papier imitiert bei der Herstellung mehr CO2 als Kunststoff. Grundsätzlich sollte für eine Verpackung gelten, dass diese nur aus einem Material besteht. Auch wenn die Pappe sich leicht ablösen lässt, so wird diese nicht von jedem Anwender getrennt. Die Folge ist, dass die Sortieranlage die Verpackung als Mischmaterial deklariert, was nicht weiter getrennt wird und somit in der Müllverbrennung landet. Das gleiche gilt auch für einen Jogurt-Becher mit nicht abgetrenntem Deckel. Deshalb ist es immer am besten, dass die eigesetzten Verpackungen immer aus einem Material sind. Als entweder nur aus Pappe oder nur aus einer Kunststoffart wie LDPE oder PP. Dann hat die Sortieranlage die Möglichkeit korrekt zu sortieren.

Ganz einfach.

Ist dir schon mal aufgefallen, wie unglaublich dünn das Plastik ist? Das ist bei einem normalen Becher nicht so.

Das Plastik bei solchen Bechern ist unfassbar dünn und durch die Pappumrandung erhalten sie einfach ihre Stabilität.

Unternehmen können bei der Herstellung btw bis zu 60% Kunststoff einsparen im Vergleich zu anderen Behältern.

Also, macht es umwelttechnisch gesehen jetzt Sinn?🤔😂

TomBeerens
Fragesteller

Naja gut. Aber sooo einen unterschied finde ich jetzt ist es nicht, was die dicke der Becher angeht. Aber wenn es so sein sollte.

sccangel09  01.05.2021, 08:35
@TomBeerens

Naja 60% ist dann doch eine ganz schöne Menge, ich find das schon ganz gut so.

TomBeerens
Fragesteller
@sccangel09

Ja theoretisch. Aber ich habe beide nebeneinander gehabt und angefasst. Und 60% ist ja mehr als die Hälfte. Hat sich nicht so angefühlt.

sccangel09  01.05.2021, 08:40
@TomBeerens

Es geht auch nicht um den einzelnen Becher an sich, sondern was bei der Produktion ingesamt wegfallen kann.

Das ist beschichtete Pappe. Mehr braucht es an Verpackung nicht.

TomBeerens
Fragesteller

Aber der Becher ist dennoch aus Plastik, wo das Zeug drin ist. Oder sehe ich das falsch?!

Kann es mir grade nur erklären das Plastik und Pappe besser zu recyceln sind als beide zusammengeklebt.

TomBeerens
Fragesteller

Das ist schon klar. Allerdings frage ich mich, warum macht man das? Bei Joghurt sind die Nährwertangaben auf der Plastik draufgedruckt. Bei diesem skyr ist extra eine Pappe drumherum, wo das drauf ist. Bei erstem fällt nur einmal Müll an, nämlich gelber Sack. Beim skyr muss man (wenn man es überhaupt macht, viele machen es sicher nicht) die Pappe vom Plastik trennen und getrennt entsorgen. Finde ich irgendwie sinnlos.