Sind Becher für Urinproben immer noch ausschließlich aus Plastik, oder gibt es auch hier nachhaltigere Alternativen z.B. aus Pappe?

4 Antworten

Hallo Klassenfeind,

die sind aus sehr gutem Grund aus Kunststoff und werden es auch bleiben. Es beginnt damit das man diese luftdicht verschließen kann, sie lange Lagerfähigkeit mit Inhalt sind, sie eine bessere Stabilität haben und auch den Inhalt nicht verändern.

Kunststoff ist das völlig alternativlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Also ich würde definitiv meinen Dienst verweigern, wenn ich die Urinproben in Pappbechern durch die Gegend tragen müsste!

Bei uns im Krankenhaus sind Urinbecher aus Hartplastik mit Schraubdeckel der beschriftet wird, bzw., ein Patientensticker aufgeklebt wird.

Umweltschutz schön und gut, aber das ginge mir zu weit, vor allem weil auch jeder Becher beschriftet und jederzeit zugeordnet werden muss!

pappe ist ein idealer stoff, um flüssigkeiten aufzubewahren.

zumindest für einige sekunden, bis es durchsickert und den leuten auf die hose tropft.

Pappbecher sind nicht dafür geeignet. Außerdem müsste man die immer entsorgen ... da ist doch Plastik sinnvoller - die kann man Jahrzehnte hernehmen!