Warum ist mir nach jeder Mahlzeit übel?

5 Antworten

Das ist schon sehr komisch... Aber es gibt viele Gründe für Übelkeit nach dem Essen. Hier sind ein paar:

  • zu schnell und/oder zu viel gegessen
  • schlechtes Gewissen nach dem Essen
  • Essstörung (Bulimie)
  • Roemheld-Syndrom (Gasansammlungen im Bauchraum)
  • Reizmagen
  • Magenschleimhautentzündung
  • Magengeschwür
  • Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa (chronische Entzündung des Darms, die wirkt sich auch auf den Magen aus)
  • Magen-Darm-Grippe (die hält aber in der Regel nicht länger als eine Woche an)
  • Schwangerschaft
  • Depressionen (die führen mitunter auch zu Appetitlosigkeit)
janajana3003
Fragesteller

Vielen lieben Dank

ich tippe auf eine magenschleimhautentzüdung --dein arzt konnte nichts finden ? trink mal nur fenchel oder kamillen ode r magendarmtee ( aldi) dazu kochst du dir ein wasserporridg damit der magen nicht ganz leer ist.auch einen möhrenbrei lange gekocht und mit etwas butter verfeinert, darfst du essen wenn du das 2-3 tage durchhälst sollte es dir besser gehen

Das hatte ich wegen meines Reizdarmsyndromes. Kannst ja mal googeln. Wird mit Gelsectan behandelt. Seitdem sind die Probleme weg. Ist biologisch . Im Bett hatte ich das wohl auch wegen meiner Hausstaubmilben Allergie . Nervig alles. Gute Besserung. Schwanger bist ja nicht 🤪

Möglicherweise eine psychischen Erkrankung

Wenn dein Hausarzt dir nicht hilft, such dir selbst entsprechende Hilfe

welche tageszeit, welche essintervalle, bei jedem essen ? auch beim trinken ?

was ist in deinem leben anders seit diese übelkeit auftritt ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
janajana3003
Fragesteller

Tageszeit spielt keine Rolle, aber beim Frühstück wird mir fast nie übel(auch wenn ich das gleiche wie zu Mittag esse zb).Essintervalle variieren aber meistens wenig bis kein früstuck und dann Mittagessen deftig und Abendessen eher spät und dazwischen Snacks bei allem wird mir übel vor allem abends.Beim trinken wird mir nicht übel spüre nichts.In meinem Leben änderte sich nichts. Danke dir

gezchen  15.05.2020, 14:37
@janajana3003

sorry, falls die frage blöd klingt: aber fühlst du dich zu dick ?

ich denke da an unterbewusstes abnehmen durch bulimie...

janajana3003
Fragesteller
@gezchen

Ehrlich gesagt bin ich schlank wiege 55 kg aber ja ein wenig Bauchspeck weg will doch jeder oder ..

gezchen  15.05.2020, 18:46
@janajana3003

naja, stimmt so nicht. gibt auch menschen, die verzweifelt versuchen zuzunehmen...

eggenberg1  15.05.2020, 19:49
@janajana3003

das hört sich aber garnich tso gesund an . KEIN frühstück dannauf nüchterenen magen ein DEFTIGES mittagesen da kann ein magen schon mal rebbeieren .dazwischen bis zum aebnd einige snacks muss wirklich nicht sein - zu grosse belastung und dann auch noch spätabends was essen , was dann womöglich garnicht mehr verdaut wird, im magen liegen bleibt und dort zu gären anfängt bis zum morgen . du belastest deinen magen recht kräftig . es gibt menschen,die kommen damit klar ,du aber nicht.