Warum ist meine WiFi Geschwindigkeit auf Arch total langsam?

2 Antworten

Arch ist eine Distribution, die für erfahrene Linux-Nutzer gedacht ist. Es kann gut sein, dass du da irgendwas falsch konfiguriert hast, was dann zu dem von dir beschriebenen Problem führt.

Probiere doch einfach mal eine andere Distribution aus, ob das gleiche Problem da auch auftritt.

Z.B.:

  • Mint (Stil vergleichbar mit Win7)
  • Manjaro (basiert auf Arch, gibt es in verschiedenen Varianten, z.B. KDE Plasma, das sieht dann aus wie Win 10/11)
  • Pop!_OS (sieht völlig anders aus als Windows)
  • Nobara (besonders gut für Gaming, gibt es auch in verschiedenen Versionen)
  • Garuda (basiert auch auf Arch, das Design ist ganz anders, definitiv Geschmackssache, ist auf Gaming ausgelegt, insgesamt etwas "frickeliger")
  • EndeavourOS (basiert auch auf Arch, allerdings eher minimal, da gibt es nicht einmal einen grafischen Software Store, also eher etwas schwieriger zu verwenden, aber nicht ganz so wie Arch, gibt es in verschiedenen Varianten)

Wenn du etwas einfach es willst, wären Mint oder Pop!_OS meine Empfehlungen. Für Gaming Nobara.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
MagicBoss812
Fragesteller

Nein, so leicht kann man mich nicht manipulieren. Ich werde nicht unnötig andere Distros installieren um zu schauen ob mein "Problem" da noch auftritt. Das klingt eher nach einer Förderung etwas anderes zu "probieren". Und ich bin auch kein stroh-dummer Knirps der nicht weiß wie man Arch richtig konfiguriert oder wie man es überhaupt installiert. Ich hab es bis zum DE geschafft, es kann unmöglich an der Konfiguration liegen, sie fragen ja auch nicht mal nach den benötigten Daten. Dies als Hilfe zu bezeichnen würde meinen Gehirnzellen schaden

Waldelb3  29.09.2023, 11:15
@MagicBoss812

Niemand versucht, dich zu manipulieren.

Aber Arch ist nun einmal nicht für Anfänger gedacht. Es ist durchaus möglich, dass du irgendwo etwas falsch konfiguriert hast. Die einfachste Variante, das herauszufinden ist, indem du etwas probierst, das richtig konfiguriert ist. Tritt der Fehler da nicht auf, ist klar, dass es ein Konfigurationsfehler ist. Wenn der Fehler da aber auch auftritt, wissen wir, dass du einen neuen Stick kaufen musst. Ganz einfach.

Zum Probieren musst du die Distribution übrigens nicht installieren. Es reicht, die im live-modus zu probieren. Ohne irgendwas zu installieren.

Könnte ne Treibersache sein.

Würde mal versuchen, mit nem anderen Kernel zu starten zb den vorherigen.

MagicBoss812
Fragesteller

Wie genau geht das? Also ich hab KDE und 6.5.4 Kernel. Ich nutzte auch systemd als Bootmanager, muss ich da was verändern?