Warum ist meine Freundin nur bei mir nicht kitzlig?

1 Antwort

Erklärungsversuch: kitzlig sein ist eine Ersatzreaktion vor Flucht. Also: durch die Steinzeitentwicklung des Menschen hat sich das quasi als Instinkt eingeprägt, dass sobald man berührt wird von fremden dies ein Angriff ist und sehr gefährlich werden kann -- reflexartig will man flüchten. Da jedoch das Gehirn auch bei fremden Berührungen schnell genug realisiert dass es wohl nicht ganz gefährlich ist und nicht geflüchtet werden muss (oder auch nicht kann, weil man ja oft beim kitzeln irgendwie festgehalten wird), kann dieser reflex nicht vollkommen unterdrückt werden --- aber umgeleitet. Statt flüchten eben lachen.  So nun zum eigentlichen:   da du für sie nicht mehr als fremd gilts trifft dieser Refelx des flüchtens auch nicht ein ... es wäre also fast so als würde sie versuchen sich selbst zu kitzeln.

hubi98
Fragesteller

aber umgekehrt kann sie mich ja auch kitzeln oder?

ThomasAral  31.10.2015, 11:34
@hubi98

dann vertraust du ihr wohl noch nicht so wie umgekehrt :-)  dein körper hat sie noch nicht komplett als "dazugehörig" akzeptiert. Außerdem kann man sobald der Reiz schwächer ist durch starke Willenskraft diesen Reflex komplett unterdrücken --- musst du dann noch üben.

ThomasAral  31.10.2015, 11:38
@ThomasAral

aber auch wenn sie dich auslacht ... glaub mir --- im endeffekt unterdrückt sie es willentlich und da muss sie sich schon konzentrieren .... also kitzel sie ruhig weiter....  auch wenn sie nicht lacht, ist es fast so.

LordAlton  19.11.2015, 18:39

ich bin aber bei Freunden viel kitzliger als bei fremden. Wird ja wohl kaum so sein, dass ich Fremden mehr vertraue als Freunden ...