Warum ist mein Wasser seit 2 Wochen so trüb ?

Trübes Wasser  - (Wasser, Aquarium, Aquaristik)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn ich mir das Bild so anschaue, dann beschleicht mich das Gefühl, dass mit dem biologischen Gleichgewicht deines AQ  etwas ganz entschieden nicht stimmt.

Völlig veralgte Pflanzen, "abgefressene" Pflanzen, Pflanzen mit Löchern ...

Dazu das trübe Wasser ...

Womit ist dein Filter bestückt?

c3t3ch
Fragesteller

Filter ist standartmäßig (ab werk) mit
 [von oben nach unten]
feinfilterfließ

Normale Filterfließe

Aquaballs (für Bakterien)

Normale FilterfließeKunststoffringe (ebenfalls für Bakteriem)

dsupper  17.10.2017, 21:08
@c3t3ch

na, ab Werk ist der eigentlich schon etwas anders bestückt - aber egal:

ganz unten in einem Filter der von unten noch oben filtert (wie es der Tetra EX ja immer macht) gehört grobes Filtervlies um den groben Schmutz abzuhalten (meist schwarz und sehr grob von der Struktur)

in den 2. Korb gehört feineres Filtervlies

in den 3. Korb gehören Keramikröhrchen (meine persönliche Empfehlung, obwohl ich KEIN Marken-Verfechter bin, wäre das Siporax von Sera)

in den 4. Korb gehört Filterwatte und ganz ganz feiner Filterschaumstoff (möglichst ppi 40)

In den Kunststoffbällen siedeln die Bakterien nicht wirklich und nicht in ausreichender Zahl. Das ist in gesinterter Keramik ganz anders.

Und diese Bakterien sind wichtig für die biologische Filterung und den Schadstoffumbau.

Nur, wenn diese biologische Filterung ordnungsgemäß funktioniert, ist der Grundstein für ein biologisches Gleichgewicht gegeben.

c3t3ch
Fragesteller

Die veralgten Pflanzen die im Bild zusehen sind, sind vom Vorbesitzer mit einem Holzstamm (oder wie sich das auch immer nennt) und daher auch mit Bewuchs.

dsupper  17.10.2017, 21:11
@c3t3ch

Das ändert aber nichts daran, dass sie völlig veralgt sind. Ein schlechtes Zeichen in einem AQ.

Gesunde, gut wachsende Pflanzen lösen so manche Probleme: das fängt damit an, dass sie überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser ziehen, sie entziehen den Algen ihre Lebensgrundlage und dann produzieren sie ausreichend Sauerstoff

c3t3ch
Fragesteller

Große Augen gehen auf: Was ist nun zu tun ?
Pflanzen entfernen ? (vom Vorbesitzer)?
Filtermedium erneuern?

Ich hatte sowieso vor es mit der Zeit vielleicht noch einmal umzugestalten... --> AQ leeren -> Einkaufen -> Auf Wunsch anpassen -> Auffüllen ->Werte kontrollieren -> Fische wieder einsetzen

dsupper  18.10.2017, 10:43
@c3t3ch

Hallo c3t3ch - nein, so radikal würde ich es nicht machen.

Dein AQ läuft doch ohnehin scheinbar erst seit 4 Wochen. Da kann ja noch kein wirklich stabiles biologisches Gleichgewicht entstanden sein.

Ich würde die empfehlen, das Siporax von Sera zu kaufen und gegen die Kunststoffringe im Filter auszutauschen - aber den Korb bitte ganz damit füllen.

Die Aquaballs würde ich gegen feinporigen Schaumstoff austauschen - gibt es auch für diesen Filter - oder eben Filterschaumstoff kaufen und selbst zuschneiden (geht ganz einfach, mache ich mit meinen Tetra-Filtern auch so)

Den Rest der Filtermaterialien solltest du OHNE Säuberung drin lassen.

Umgestalten kannst du das AQ auch, wenn die Fische drin sind. Viele neue Pflanzen kaufen, die alten, die besonders schlimm veralgt sind, würde ich zurückschneiden.

Dann regelmäßige Teilwasserwechsel wöchentlich von 30 % und wenig füttern.

Dann sollte sich zumindest das Wasserproblem in den nächsten Wochen erledigen.

Bitte 10 Std. täglich beleuchten. Wenn du eine Zeitschaltuhr hast, am besten eine Mittagspause (mind. 3 Std.) einprogrammieren.

Also: Licht an z.B. von 7 - 11 Uhr - dann bis 14.30 Uhr eine Lichtpause und dann wieder Licht an bis 20.30 oder 21.00 Uhr.

Lichtphasen und Lichtpausen müssen aber immer mind. 3 Std. betragen, sonst bekommen die Pflanzen Probleme mit der Fotosynthese. Algen können eine solche Lichtpause nicht gut ab.

Raupidu  18.10.2017, 07:53

Nein, bitte nicht. Damit zerstörst du alles was an Bakterien noch gelebt hat endgültig. -->Einkaufen -> Technik im AQ ausschalten -> AQ halb leeren -> Einrichtungsgegenstände und Pflanzen raus -> Fische wenn gewünscht raus -> AQ leeren -> Einrichten -> Wasser rein -> Fische rein -> Filtermedien nur ganz langsam Stück für Stück über Wochen hin austauschen. !!!Das ganze muss abgesehen vom einkaufen im unter 30 Minuten geschehen, sonst sterben alle Bakterien im Filter die da sind!!! Wasserwerte täglich kontrollieren und wenn möglich TWW machen.

Norina1603  18.10.2017, 11:38
@Raupidu

Ich glaube, dass das

Der Filter ist keine Woche alt.

aus dem obigem Kommentar irgendwie untergegangen ist, kein Wunder wenn der noch nicht funktioniert!

Hallo c3t3ch,

auch wenn Dein Aquarium bereits 4 Wochen läuft, ist es noch ganz am Anfang, besonders

Der Filter ist keine Woche alt.

Was erwartest Du denn von dem Filter, der in so kurzer Zeit ja noch gar nicht funktionieren kann!

Wenn es sich um eine Bakterienblüte handelt, verschwindet sie von alleine wieder!

Werte I.O.
23 Grad C

6 KH7,1 PH
GH 12

wo sind die anderen Werte, auf die es ankommt? Solche Werte drücken sich immer in Zahlen aus, die man auch nachvollziehen kann, das heißt I.O ist in dem Sinn keine Angabe!

Du muss in der Aquaristik lernen, geduldig zu sein, denn nichts geht von heute auf morgen, dabei werden die meisten Fehler gemacht!

Halte Dich an das was Daniela geschrieben hat und gib dem Becken Zeit sich zu entwickeln!

Norina

Hallo!

Wasserwerte?
Beckengröße?
Wie lange steht das Becken schon?

c3t3ch
Fragesteller

Werte I.O.
23 Grad C

6 KH

7,1 PH

GH 12

dsupper  17.10.2017, 19:40
@c3t3ch

womit hast du die Werte denn gemessen - insbesondere einen solchen PH-Wert?

c3t3ch
Fragesteller
@dsupper

Digitalmessgerät (läuft permanent kann jederzeit abgelesen werden)

Raupidu  17.10.2017, 19:28

Die anderen beiden Daten (Beckengröße und wie lange das Becken läuft ) wären noch wichtig

c3t3ch
Fragesteller
@Raupidu

Becken läuft seit ca 4 wochen ... 180L (siehe Oben beschreibung)

Raupidu  18.10.2017, 07:20

Kannst du mal bitte ein Bild von dem schicken? Solche Geräte sind eigentlich ziemlich teuer. 4 Wochen ist ka noch ganz frisch. Wie lange leben die Fische schon drin?

  • Den Filter reinigen, Bzw. das Filtermaterial austauschen
  • Filterwatte für 1-2 Tage in den Filter ( holt viele schwebeteilchen aus dem Wasser)
  • weniger füttern
  • öfter Wasserwechseln (1x pro Woche c.a. 30% jetzt einen 50%igen)
c3t3ch
Fragesteller

Der Filter ist keine Woche alt. ~ weniger fütternb ~ 2 Tage schon futterpause ~ Wasserwechsel gestern mit 80% gemacht

Versuch es doch mal mit einem uv Filter ?:)