Warum isst mein Gecko nichts?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

um welche geckoart handelt es sich überhaupt? möglicherweise ist das tier im winterruherhythmus und frisst aus diesem grunde nicht, vielmehr vermute ich aber, dass das tier einfach noch in der eingewöhnungsphase ist. 5 tage ist gar nix. je nach sensibilität kann eine eingewöhnung einige tage, aber auch mehrere wochen dauern. wichtig ist, dass du dem tier viele rückzugs- und versteckmöglichkeiten bietest. wichtig ist desweiteren, dass die klimadaten (temperatur und luftfeuchtigkeit) stimmen, denn wenn es z.b. zu kühl ist, fressen reptilien weniger oder auch gar nichts, weil sie das futter nicht verdauen können.

häng das terrarium ruhig ein paar tage ab und lass das tier soweit komplett in ruhe. mach nur die nötigsten arbeiten (trinkwasser, entfernung von kot, wenn vorhanden). schmeiß zum ende der woche hin ein paar futtertiere rein und lass das tier weiter in ruhe. beobachte es nicht ständig. das stresst alles. wirst sehen, das tier wird nach einer weile auch beginnenm zu fressen. und wenn dann frischer kot angefallen ist, sammel diesen ohne den uratanteil (also ohne den weißen anhang) an ein labor (z.b. exomed) und lass die probe auf endoparasiten testen, denn auch diese könnten ggf. grund für fressunlust sein. daher sollten neuzugänge grundsätzlich erstmal in quarantäne gehalten werden.

lg jana

Wie lange hast du ihn schon? Weil mein Chameleon wollte am anfang nichts essen weil er sich noch  angst hatte und 2 tage danach hat er gefressen wie ein Weltmeister

Sebator96
Fragesteller

Habe ihn schon fünf tage

Villeicht ist er krank? wenn Tiere nicht essen ist das meist kein gutes zeichen, vielleicht mal zum Tierarzt?

Ich weiß nicht wie genau das bei Geckos ist aber ich hatte mal andere Echsen die haben nur lebend futter gegessen vielleicht versuchst du das mal, falls du es noch nicht probiert hast.

Mehr Infos bitte was für ein Gecko denn?

Ein Frucht Fresser oder ein Insektenfresser oder omnivor?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)

Sebator96
Fragesteller

Es ist ein Horngecko und es isst lebende Insekten

Tonydi  13.02.2017, 20:00
@Sebator96

Du meinst bestimmt den kronengecko.

Den horngecko gibt es nicht?! Sag mir zumindest nichts.

Lateinischer name?

Sebator96
Fragesteller
@Tonydi

Könnte auch sein , vielleicht habe ich mich verhö

Was für fleischsorte gibst du ihn ?

Sebator96
Fragesteller

Also zum Essen gebe ich ihm Heuschrecken

asiawok  13.02.2017, 18:58

Ist up