Warum ist Markenkleidung so teuer?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil man einen sehr hohen Preis für das Markenlabel bezahlt. Es wurde ja nur durch die massive und sehr kostspielige Werbung zu einem bekannten Markenlabel, das bedeutet noch lange nicht das die Qualität unbedingt so sehr viel besser sein muss als zum Beispiel von weniger bekannten Marken. Adidas udn Puma lassen z.B. fast alles in Asien in den Billiglohnländern anfertigen, dort kostet die Herstellung einen Bruchteil dessen als hier - aber die langen Transporte machen es dennoch teurer. Auch sind Markenlabels daran interessiert auf eine umweltgerechtere Fertigung zu achten, was aber mangels Möglichkeiten der Kontrolle mehr eine Augenwischerei ist. Es gibt leistungsfähige Unternehmen, das eine oder andere noch Made in Germany, die qualitativ hochwertige Produkte fertigen und das zum bezahlbaren Preis. Berücksichtig man dann noch, das diese Produkte eine erheblich längere Haltbarkeit haben, kauft man unterm Strich auch erheblich günstiger - sei es Möbel oder Klamotten. Beispiel Kik: Werbeikone Verona kassiert Millioen an gage im Jahr und bewibt nur billigst produzierten Mist, teilweise gefertigt mit Materialien aus PET-Flaschenrecycleling - diese PET-Flaschen werden dafür nach China gekarrt - glatter Irrsinn sowas.

Leider hat dies nicht nur mit der Qualität zu tun.Sie lassen in Drittländern (z.B. Indien) von Kindern die Sachen herstellen,die nicht mal 1Euro am Tag verdienen für diese Sklavenarbeit,mit denen sie eigentlich ihre Familien unterstützen wollen.Ich finde es eine Frechheit,daß die Labels den Arbeitern so miese Löhne zahlen und in der sog.2.Welt die Sachen nur weil der Name geschützt ist,sündteuer verkaufen.Man zahlt also nicht nur die Qualität,sondern auch mehr den Namen des Labels!

Nicht nur wegen der Qualität, sondern für den Namen muss auch geblecht werden. Der Namensgeber profitiert ja durch Werbung mit seinem Namen.

Nein.... nur wegen dem Namen, sind teilweise sogar schlechter in der Qualität, als gleichartige NoNameWare

z.B. ALDI-Batterien und VARTA, ALDI war besser.

Medusa88  07.01.2010, 17:50

ja, das haben die mal im tv getestet, da hat die markenware schlecht abgeschnitten

Man nimmt ja so was man bekommt, wenn auch 300 € statt 150 gezahlt werden warum nicht, den Preis bestimmen die Kunden / ausser bei Nachbauten so China Schrott Klamotten