Warum ist man mit einer leichten form von Asperger-Autismus nach ein paar st. am Tag immer so erschöpft, zb. nach einer Einkaufstour, oder nach 8st Arbeit?

4 Antworten

Soweit ich weiß ist das Gehirn von Autisten im allgemeinen schnell reizüberflutet. Das bedeutet, dass die Eindrücke aus deiner Umwelt auf dich ganz anders wirken, als auf Menschen die nicht im Spektrum liegen. Das was ein normaler Alltag für einen "gesunden" Menschen ist, ist für dich das was für den "Gesunden" ein Besuch in einer Diskothek wäre. Stell dir Mal vor man würde erwarten, dass die Menschen ihre ganz normale Arbeit unter blinkenden Scheinwerfern und ohrenbetaubender Musik ganz normal verrichten. So wird es sich für dich wohl schon anfühlen in einem ganz normalen Umfeld zu arbeiten. Also kostet dich das deutlich mehr Konzentration und Kraft als andere und wird für dich deshalb schneller anstrengend.

Die Antwort ist simpel: Reizüberflutungen.

Reizüberflutungen machen einen großen Teil der Autismus-Spektrum-Störung aus. Und in Einkaufszentren sowie auf der Arbeit gibt es etliche Reize, etliche Menschen, etliche Fettnäpfchen (oder Ölfässer) und viele Autisten sind in dieser Zeit darauf bedacht, ihre autistischen Verhaltensweisen auf Biegen und Brechen zu maskieren (Masking). Das verbrennt sehr viel Energie.

Es ist laut, es ist durcheinander, überall brennen Lichter, es riecht hier und da komisch, man wird von wildfremden Leuten gestriffen, der Supermarkt hat schon wieder alles umgeräumt, der Stoff von dem T-Shirt, welches man an hat, macht einen wahnsinnig und so weiter und sofort. Für neurotypische Menschen ganz normal - Für Autisten eine Reizüberflutung.

Danach ist man erstmal für die nächsten Stunden bedient und braucht viel Zeit für sich. Es ist auch unerheblich, ob man "schweren" oder "leichten"/"milden" Autismus hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Vielleicht schlaucht dich die soziale Interaktion. Du machst dir unnötige Gedanken und so (ist nur ne Vermutung)

yalla22  13.04.2022, 20:51

unnötig sind die Gedanken nicht.

Weil du vieles logisch durchdenkst, vor allem das Verhalten von eNTen und dabei viel Energie verbrauchst.