Hab mich heute nach 3 Wochen im neuen Job beim Abteilungsleiter geoutet, das Ich das Asperger-Syndrom in einer leichten form habe, aber war das nun ein fehler?

2 Antworten

Ich finde, es ist besser, wenn Klarheit herrscht.

Jeder merkt doch sowieso, dass du ein bisschen anders tickst, und es wäre total blöd, wenn deine Kollegen 'rumspekulieren würden, was mit dir los ist, und dir dann irgendetwas anhängen würden, was du nicht hast und nicht bist.

Am besten fände ich es sogar, wenn du ihnen selbst sagen würdest, dass du eine leichte Form von Autismus hast. Heute weiß eigentlich jeder theoretisch, was das ist. Aber es gibt so viele unterschiedliche Ausprägungen, dass es für deine Kollegen schon ganz hilfreich wäre, wenn du ihnen ein wenig erklärst, wie das für dich ist.

Dann könnt ihr einfach besser miteinander umgehen, und sie können dich direkt fragen, ob sie irgendetwas Falsches gesagt oder getan haben, weil du z. B. auf einmal so "seltsam" reagierst. Es gibt dann kein Getuschel und keine schrägen, verunsicherten Blicke, sondern man klärt das, was unklar ist. Und wenn du mal irgendeinen Witz nicht verstehst oder nicht weißt, warum sie jetzt gerade lachen, dann kannst du genauso fragen. Solche Situationen können ja auch lustig sein. Sie bringen euch auf jeden Fall näher.

Erscheint mir unnötig, das zu tun, vor allem, da Selbstdarstellungen ohne ärztliche Bescheinigung nichts viel bringen sollten und es von hier aus eher sowieso wie eine ziellose Aktion ohne jeden Grund aussieht.

Holzkohlegrill
Fragesteller

Hab dafür einen Befund

priesterlein  08.04.2022, 16:44
@Holzkohlegrill

Ok, hm, lass es mich umformulieren: Es gab keinen Grund, das zu tun. Wenn es einen gab, dann gut, aber wozu die Frage? Wie soll hier jemand wissen, was daran ein Fehler war?

Holzkohlegrill
Fragesteller
@priesterlein

Weil ich bestimmte dinge zubeginn nicht so verstehe.. glaub schon das die es bemerkten...