Schizotype Persönlichkeitsstörung oder eher Asperger Autismus wenn man keine Freunde hat und kaum mit anderen Menschen kommuniziert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte beides sein. Das muss ein Facharzt abklären.

Kannst du dir was in der Phantasie vorstellen?

Andimann60  16.05.2021, 12:59

ups... jetzt hab ich falsch gelesen. Du schreibst ja "Schizotypische PS".

Also, wenn die schizotypische PS ist keine Differenzialdiagnose zum Autismus. Das wäre die schizoide PS, die dem Autismus ähnlich ist.

Wenn du schizotypisch wärst, hättest du ein esoterisches Gedankengut und würdest krankhaft an Überirdisches und Übersinnliches glauben.

Die schizoide PS ähnelt dem Autimus. Wenn, dann käme diese Störung in Betracht, aber nicht die schizotypisch PS.

Es kann auch einfach eine Typ-Sache sein. Es gibt Menschen, die reden zwar mit anderen, haben auch ein paar Freunde, aber sind im Prinzip gerne alleine . Das habe ich auch schon von Kollegen gehört, und meine Frau und ich haben das auch schon vor langer Zeit von uns festgestellt. Es ist jedoch nicht immer so, es kann schwanken.

Wenn du es nicht negativ siehst, dann würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt eine "Krankheits-Struktur" darin suchen. Ich habe das wie gesagt auch schon tlw immer ein wenig so, und weiß, dass ich mich oft gut mit mir alleine und Hobbys beschäftigen kann, habe allerdings auch viele Kontakte über Foren wie dieses, was auch nicht schaden kann, im Gegenteil, hier tauscht man sich ja auch mit anderen Menschen aus. Ich kenne sonst eher wenige Menschen als Freunde, Verwandte gibt es einige, für mich gehören Kontakte schon zum Leben, aber Hobbys wie Malen, Musik, Basteln etc sind für mich sehr wichtig.

In großen Gruppen fühlte ich mich nie sonderlich wohl, konnte mir aber im Laufe des Lebens gewisse Muster erarbeiten, wie ich damit klar komme und auf welche Art ich gut mit anderen reden kann.

Also, ich würde es an deiner Stelle nicht unbwedingt als Krankheit sehen, aber versuche gelegentlich, mit anderen auch Kontakte zu haben, auch das Finden einer angemessenen Arbeit für dich kann nur positiv sein. Mit etwas Distanz betrachtet ist das keine schlimme Situatuion für ein Leben, es geht vielen ähnlich und den anderen lange nicht so gut, wie man das evtl annehmen könnte. Und vieles im Leben ist einfacher, als man sich vorstellt; die Barrieren setzt man sich aber oft selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob du eine Autismusspektrumstörung hast oder nicht, kann dir ein Psychiater mit Fachrichtung Autismus nach ausführlicher Diagnostik sagen.

Allerdings sind diese Spezialisten besonders für Erwachsene rar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als jemand der als Schizoid diagnostiziert ist, kann ich dir sagen das dir das niemand sagen kann ohne Therapie. Autismus bei Erwachsenen zu diagnostizieren ist extrem schwer.

Der Unterschied von Autismus zu Schizoid ist das Autisten oft den Kontakt suchen, aber nicht wissen wie man sich verhält, während Schizoide den Kontakt meiden.

Die Frage die du dir also stellen solltest ist: möchtest du eigentlich Kontakte zu Menschen und sehnst du dich danach, weißt aber nicht wie du das machen sollst ODER möchtest du eigentlich gar keinen Kontakt zu anderen?

Und fühlst du dich damit so als ob du das eigentlich gar nicht brauchst. Graust es dich davor dich mit Leuten zu treffen oder würdest du schon gerne dich mit Leuten treffen?

Zitronensee
Fragesteller

Ich denke ab und zu dass ich schon Kontakt haben möchte. Ich habe aber einfach keine Lust und bin antriebslos.

Krar1  16.05.2021, 02:07
@Zitronensee

Dann würde ich das eher in die Depressions Ecke packen anstatt Autismus oder Schizoide.

Autisten wollen Kontakt, vor allem Körperkontakt und haben sehr große Schwierigkeiten damit zu verstehen wann es genau dem Gegenüber unangenehm wird.

Schizoide wollen (oft) keinen Kontakt zu anderen Menschen. Weder mit Berühren noch sonstiges. Zumindest in meinem Fall. Mich graust es extrem davor mit anderen Menschen Kontakt zu haben in Realität und mich mit anderen Treffen ist eigentlich immer ein "eigentlich möchte ich das gar nicht".

Es gibt zwar schon Varianten davon und nicht jeder ist gleich, aber bei mir persönlich ist es so das ich einfach kein Interesse (auch keine Gedanken daran) habe mich mit anderen zu treffen. Und wenn das mal passiert, fühle ich mich sehr fehl am Platz sowie das ich eigentlich nur wieder alleine sein möchte.

Aus meiner Sicht weder noch. Das kann auch eine depressive Phase oder eine Depression sein. An deiner Stelle würde ich mal mit einem Arzt darüber sprechen. Aber nicht jede introvertierte Persönlichkeit hat gleich eine psychische Störung.