Perfekte Schule für Asperger Autismus mit einer leichten Ausprägung?

3 Antworten

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Schulformen nicht das Wichtigste ist. Du brauchst einen Lehrer, der weiss was Asperger Autismus ist, eine Klasse, die gut informiert ist über das Thema und die es einordnen kann, wenn Du mal für "normale" Menschen komisch reagierst, und einen Sozialpädagogen, der dann einspringt, wenn es doch mal Probleme gibt. Diese Konstellation kannst Du mit etwas Glück an jeder Schule und in jeder Schulformen finden.

Bayern un NRW sind ziemlich weit auseinander. Daraus schließe ich, dass Du über das Thema Internat nachdenkst. Das ist prinzipiell eine gute Idee, weil auch Erzieher manchmal besser auf die Besonderheiten eines Aspergers reagieren können, als die Eltern, die manchmal zu nahe dran sind.Falls ja: unsere Kinder sind auf einem Internat am Niederrhein, mit einem allgemeinbildend Gymnasium. Ich weiß, dass es dort mindestens einen Aspi gibt, und der kommt dort sehr gut zurecht. Du kannst ja mal die Seite googelt:

www.gaesdonck.de

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einer Schule. Und: wer sagt denn, dass nicht Du normal bist, und die anderen einfach komisch ticken?

Luzz2004
Fragesteller

Ich möchte nicht herablassend wirken und als rassist ,aber meine Eltern meine das ich auf eine Sonderschule solle und ein Internat nichts für mich ist ,ich wollte dort eventuell dann meine Oberstufe absolvieren ,ich habe keinen Pädagogen und bin ein sehr ruhiger und freundlicher Schüler ,ich bin in einem Gymnasium wo nur Türken und so drauf sind und die sind so laut ,bei jeder eins die ich kriege ,kriege ich Nackenschellen ,bei sowas bleibe ich ruhig . Ich falle als autist eher wenig auf nur wenn ich wieder mal Mädchen anfassen muss weil ich sehr groß für mein Alter bin und diese 150 sind und ich 182 . Andere Gymnasien wollten mich nicht aufnehmen in Klasse acht ,obwohl ich ein guter Schüler bin ,momentan immer noch
LG
Luca

Luzz2004
Fragesteller

Also fasse die oft ausversehen da an,wo man es nicht darf😬

ACBRE  31.03.2018, 19:21

Ob ein Internst nichts für Dich ist, weißt Du erst, wenn Du es ausprobiert hast. Jedes Internat bietet an, dass man probewohnen kann. Warum ich Dir die Gaesdonck empfohlen habe: da hat jeder ab der 8. Klasse ein Einzelzimmer, und Du kannst Dich zurückziehen.

Luzz2004
Fragesteller

Das ist nett ,aber meine Eltern halten nichts davon,ich hatte sie damals schon zu überzeugen versucht ,was aber nichts gebracht hat ,ich will ja Lehrer werden ,aber das geht ja nicht und bin komplett am Ende ,auf meiner jetzigen Schule fühle ich mich nicht wohl und möchte dort weg , meine Eltern meinen aber ,dass ich dort bis zur Oberstufe dort bleiben muss ,weil alle zwei Jahre wechseln auch keinen Sinn macht

ACBRE  31.03.2018, 19:29

Sag Deinen Eltern einfach, dass Du Internat ausprobieren willst. Du bist Asperger Autist und was Asperger Autisten richtig gut können ist, Sachen so lange immer wieder ansprechen, bis die Eltern es akzeptieren.

Luzz2004
Fragesteller

Das weiß ich ,dass klappt nich ,aber ich versuche es mal weiter ,lg

Ich würde sagen, da spielt auch die Ausprägung des Asperger-Autismus eine Rolle, ob eine "normale" Schule in Ordnung geht oder eine spezifisch angepasste vorzuziehen wäre.

Im Zweifelsfall mal mit Leuten sprechen, die sich da genauer auskennen.

Luzz2004
Fragesteller

Ich gehe auf ein normales Gymnasium mit G8, finde viele Unterrichtseinheiten zu einfach ,aber hab seit ich auf dem Gymnasium bin ,wieder große Probleme im Sozialen ,ich schlage auch niemanden und bin sehr ruhig und freundlich

Puritolavuelta  31.03.2018, 18:35
@Luzz2004

Niemanden schlagen ist immer gut :D

Also, ich bin halt kein Experte auf dem Gebiet, hast du vielleicht BeraterInnen oder BetreuerInnnen, die dir da weiterhelfen können?

Luzz2004
Fragesteller

Ja die helfen mir nicht groß ,mein Verhalten ist gleich geblieben und ich kann mein Abi schaffen ,ich fühle mich auf jeder Schulform nicht wohl (Ich war schon auf allen ) im normalen Bereich und ein halbes Jahr auf der Förderschule ,aber gibt es Förderschulen die Abitur anbieten

Puritolavuelta  31.03.2018, 18:42
@Luzz2004

Das weiß ich nicht, aber ich würde nicht davon ausgehen.

Ansonsten: Irgendwann ist die Schule auch zu Ende, also, man hat nicht für immer mit ihr zu tun :)

ACBRE  31.03.2018, 19:24

Besorgte Eltern denken oft an Sonderschule. aber das ist meistens garnicht notwendig. Du brauchst eine Atmosphäre, die Dir wohlgesinnt ist, Du schreibst gute Noten und dann wäre Sonderschule reine Verschwendung!

ACBRE  31.03.2018, 19:25

Dass man Mädchen nicht überall anfassen darf, muss man lernen. Aber ich denke, das hast Du auch schon gelernt. Also: kein Problem

ich ging auf ein Internat und wusste noch nicht mal dass ich Autismus habe.. und bin gut mitgekommen und all4es...hab aber nur Asperger....aber es hat schon Situationen gegeben wo unangenehm waren..die meisten sagen ja das ist klar du sahst immer hinten NEIN ich sass meistens relativ vorne wegen meiner sehschwache...sogar direkt vorm Lehrerpult....also zweifle nicht an dir..