Warum isst man an Ostern Lamm?

7 Antworten

Zum Gedenken an Jesus, der als das Lamm Gottes bezeichnet wird.
Das Lamm als Symbol für Unschuld und Wehrlosigkeit.

Wobei ich es schon etwas merkwürdig finde, dieses Symbol zu essen. Genauso merkwürdig, wie beim Abendmahl Hostie und Wein zu sich zu nehmen, als Leib und Blut Christie. Und wie mir ein Pfarrer mal erklärt hat, daß das nicht nur symbolisch, sondern wortwörtlich gemeint sei.

Sehr seltsame Religion.

Das mag mit dem Passahfest der Juden zu tun haben, das sie anlässlich der Befreiung aus ägyptischer Knechtschaft jährlich feierten (2. Mose 12). Damals mussten sie ein Lamm schlachten, das Blut an ihre Türpfosten streichen und das Fleisch essen.

Das Lamm steht stellvertretend für Sündenvergebung. Jesus hat das Passahfest aufgehoben und dafür etwas Neues eingeführt: das Abendmahl.

Jesus ist dabei „das Lamm Gottes“ (Joh. 1:29, 36). Sein Opfer war endgültig. Deshalb müssen von da an keine Tieropfer mehr dargebracht werden.

Dass heute zu Ostern Lamm gegessen wird, hat nichts mit dem von Christus eingeführten Abendmahl zu tun. Wahrscheinlich hängt man noch in der vorchristlichen Tradition (Passah) fest. Ebensowenig haben all die anderen Symbole (Hase, Eier, ...) mit dem Abendmahl zu tun.

Diese Traditionen stammen aus heidnischen Festen, die lediglich zum Osterfest "christianisiert" wurden.

Es ist symbolisch für das "Opferlamm", Jesus als das Lamm Gottes,  der sich für die Sünden der Menschheit opferte.

Hase, Eier sind symbolisch für die Fruchtbarkeit und stammen als Symbol  der germanischen Götterwelt.

Ich esse osterlamm aus biscuit. Lecker .... und warum ich das mache: ganz einfach weil ich es liebe kuchen zu essen. Es ist mir egal ob das ein lamm ist oder nicht.

Woher hast du diesen Quatsch ?
Man ißt (i.R) Ostern kein Lamm aus anderen Gründen, wie man auch andere Speisen bei diesem Fest wählt. Ich kenne jedenfalls keinen, der dies begründet.