Feiern Türken Ostern?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage haben ja viele beantwortet. Aber ich bin immer wieder entsetzt, wieviel Unwissen doch herrscht. Da geben Leute Antworten, ohne dass sie von der Frage eine Ahnung haben. Ich sehe das auch bei "Übersetzungen". Einfach Google oder einen anderen Dienst einschalten und schon halten sie das, was da kommt, für die perfekte "Übersertzung". Man muss schon ein perfektes türkisch eingeben, um ein halbwegs gutes Deutsch zu erhalten. Aber sehr oft sind die türkischen Texte sehr fehlerhaft und in "Mundart" geschrieben. Selbst der schlaueste Computer kann das nicht übersetzen.........

Nun zur Frage: Nein, natürlich feiern Türken kein "Ostern" (bis auf eine Minderheit von christlichen Türken wie Armenier, Griechen, Suryanen und auch christlich getaufte Türken). Aber sie haben im muslimischen Glauben auch ein "Kurban Bayrami" (Opferfest), für das Lämmer und auch Hammel geschlachtet werden, sogar noch größere Tiere - je nachdem wieviel Geld man ausgeben kann. Der Sinn dieses Schlachtens ist eine "Opfergabe", und der größte Teil des Fleisches soll an Bedürftige verteilt werden.

Ein Lamm zu grillen ist doch nichts Außergewöhnliches. Da fällt nicht viel Fleisch an. Früher wurden in Deutschland an Ostern ja auch Lämmer oder Zicklein geschlachtet - nur behielt man das Fleisch.......

Im übrigen könnte man VOR einer solchen Fragestellung mal Google oder Wikipedia einschalten, um sich schlauer zu machen.....

BlackCloud
Fragesteller

Sicher, ich hatte aber ehrlich gesagt keine Lust jetzt das Internet zu durchforsten, ob es bei den Türken auch ein Opferlamm gibt etc., wenn du es mir ebenfalls kurz und bündig erklärst.

Ist doch keine Schande.

Ich bin Atheist, daher interessieren mich Religionen eher zweitrangig - und ein ganzes Lamm in aller Öffentlichkeit in einer öffentlichen Heide zu grillen, finde ich schon komisch ^^

Trotz allem nen Stern für deine Antwort, weil ich jetzt schlauer bin.

Ich denke mal an den Satz:

Christe, du Lamm Gottes, der du trägst die Sünd der Welt ...

In gewisser Weise haben auch Türken ein Auferstehungsfest.

Sie feiern anders, sie leben anders, sie glauben anders und doch sind sie unsere Brüder und Schwestern.  frei nach mir.

die,die christen sind

und manche andere auch,die hier leben

Zumindest feiern Moslems nicht aus religiösen Gründen Ostern.

asyali  24.04.2011, 14:48

ja das stimmt, wenn sie Kinder haben verstecken sie vllt trotzdem bemalte eier oder unternehmen mit anderen kids was.

Die feiern auch kein Ostern. Das ist ein islamisches Fest, dessen Name ich aber nicht kenne. Die Juden jedoch feiern Osetern, das nennt sich aber Pessahfest, abgeleitet vom lateinischen Wort "Pacha", was wiederum Ostern bedeutet.

BlackCloud
Fragesteller

Danke, deine Antwort hilft mir weiter :-)