Karfreitag Fisch, Ostern Lamm essen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

nein 47%
anderes 35%
ja 18%

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
anderes

Schon seit Jahren ist bei uns Tradition:

Gründonnerstag:

Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei

Karfreitag:

Entweder gebackenen Fisch mit warmen Kartoffelsalat oder Lachfilet auf Gemüsebett und Reis

Ostersonntag:

Esse ich immer außerhalb bei Bekannten usw.

Ostermontag:

Zum Mittagessen da nehme ich nach den vielen Essen vom Vortag einfach nur eine Kleinigkeit zu mir, aber zu Kaffee lade ich meine Lieben immer ein und es gibt selbstgebackenen Kuchen mit Kaffee.

anderes

An Fisch komme ich nicht ran. War als Kind mal fast an einer Gräte erstickt, seitdem ist der Ofen aus was Fisch betrifft. Mal sehen vielleicht wirds ein üppiger Salatteller mit allem drum und dran.

Osterlamm habe ich das letzte mal gebacken, da war ich in der 9. Klasse. Das war eine Sauerei mit der Gussform. Da hab ich keinen Bock den Ofen zu putzen. Und bei dem Rezept damals waren noch Rosinen drin..... ist also auch nicht meins.

Und normales Lamm..... bäh.... was der Bauer nicht kennt.....

Also, weniger ist bei mir dieses Jahr mehr.

ja

Da ich gerne Fisch esse, gibt es bei mir Karfreitag auch Fisch. Meistens ein besseres Lachsgericht.
An Ostern ist es mir nicht so wichtig, unbedingt Lamm zu essen. Aber in den letzten Jahren gibt es oft Lamm-Steaks. Küchenfertig gewürzt und mariniert von meinem Hofladen meines Vertrauens.
Und nicht vergessen: Gründonnerstag gibt es was "grünes". Frankfurter Grüne Soße mit Pellkartoffeln. Die ist bei uns in der Kantine schon Tradition.

Hat bei mir aber keine religiöse Gründe, ist mehr Tradition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glauben heißt nicht wissen, also weiß ich nichts...
anderes

Jeder wie er mag.

Ich esse fast jede Woche Fisch, oft auch zweimal die Woche. Das ist an keinen bestimmten Tag gebunden

Lamm mag ich auch und esse es wenn ich die Gelegenheit dazu habe.

In meiner Familie essen aber nicht alle Lamm, da gibt es das an Ostern nicht.

anderes

Karfreitag ist es mir eigentlich egal was es gibt, kann auch gern ein Eintopf sein.

Ostern gibt es aber immer Lammkeule. Nicht etwa weil Ostern ist, sondern weil es die in guter Qualität nur an Weihnachten oder Ostern zu kaufen gibt.