Warum ist man an den Füßen so kitzelig?

3 Antworten

Das hat wahrscheinlich viele Gründe, aber hauptsächlich weil der Körper sich damit selbst schützen möchte. Beispielsweise sind die Füße so empfindlich, damit man sofort merkt wenn man auf irgendwas draufgetreten ist, worauf man lieber nicht drauftreten sollte (nen scharfes Objekt oder Ähnliches). Gleiches gilt natürlich auch für den Bauch, die Achseln, den Hals oder alle anderen empfindlichen Stellen, obwohl das wahrscheinlich auch bei jeder Person anders ist. Ich hab wohl das Pech (odee Glück? 😅) wirklich am gesamten Körper kitzelig zu sein!

Ist also einfach nen Schutzmechanismus des Körpers ^^

Erfahrungsgemäß kann ich folgendes sagen: An den Füßen und Händen befinden sich eine Menge Nerven, daher dies sehr empfindliche Körperteile sind. Durch diese hohe Empfindlichkeit kann es durchaus sein, dass durch zärtliche Berührungen ein Kribbeln Unangenehmes Kribbeln entsteht, was uns jedoch zum lachen bringt, daher es harmlos ist.

Füße sind besonders empfindlich, weil unzählige Nervenbahnen an unseren Fußsohlen verlaufen. Kitzeligsein ist vermutlich ein Schutzmechanismus, um empflindliche Körperteile zu schützen.