Warum ist Maggi in Verruf geraten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Maggi ist nicht gesundheitsschädlich. Es ist quasi die deutsche "Sojasoße".

In Verruch kam sie vor einiger Zeit, weil man wohl in diversen Kreisen so ein Zusatzgewürz als zu gewöhnlich betrachtete. Auf jedem Tisch in einer Gut Bürgerlichen Gaststätte stand ein Fläschchen parat. Selbstverständlich ist das Nachwürzen in gewisser Weise eine Respektlosigkeit gegenüber den Küchenmitarbeitern. Ähnlich wie Ketchup. Denn während man auch bei einigen Speisen durchaus Ketchup zum Gesamtmenü zählen kann (z.B. Pommes), wäre ein Schub von dem extrem zuckerhaltigen Tomatendicksaft z.B. bei einer "feineren" Zubereitung wohl eine Sünde ohnegleichen. Und ebenso Maggi Soße.

Es gab auch Unsicherheiten bzgl. dem Glutamat, das in Maggi wie in vielen anderen universal einsetzbaren Würzmitteln zuhauf drin war. Neueren Forschungsergebnissen zufolge sind Glutamat und Hefextrakte (wirken auch umami) eher unbedenklich!

Ein weitere Grund, der als bedenklich eingestuft ist, ist der hohe Salzgehalt. Insofern sind große Mengen von Maggi durchaus nicht zu empfehlen. Gilt aber auch für Ketchup. Da ist es der Zuckergehalt.

Das kommt von den ganzen Gesundheits Freaks und Panikmachern die nichts besseres zu tun haben in ihren Sinnlosen Dasein als alle möglichen Lebensmittel zu verteufeln. Wer so was ernst nicht kann nur sehr einfach gestrickt sein... Maggi Produkte sind prima, die gibts bei uns seit Jahrzehnten im Haushalt und das wirds auch so bleiben. Kenne sehr viele die sie ebenso gerne nutzen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung