Ist es unmoralisch bei SHEIN zu bestellen?

7 Antworten

Fast jeder Konzern hat mit Ausbeutung zutun. Manche mehr, manche weniger. Bei manchen ist es offensichtlich und bei manchen nicht.

Wenn man Ausbeutung vermeiden will, muss man seine Sachen Second Hand kaufen. Sowohl Kleidung als auch Elektro Zeugs.

https://youtu.be/aybEN3XiMw8

Man sollte sich schon ein Bild machen, bevor man da bestellt. Und ja, es hat tatsächlich mit Ausbeutung zu tun . Und ja, auch Primark, Kik und sogar h&m haben ähnliche Quellen. ....aber shein legt einfach noch eine Schippe drauf . Es ist wirklich menschenverachtend, was da abgeht und die Sachen sind nicht hochwertig, das kann um diesen Preis nicht sein . Es zahlt immer einer drauf . Deshalb sollte man sich von Fast fashion generell distanzieren - auch aus Nachhaltigkeitsgründen . Du hast sicher auch schon von den riesigen Müllhalden nur mit Kleidern gehört . Das ist alles nicht mehr in einem vertretbaren Rahmen und das sollten auch sehr junge Menschen zur Kenntnis nehmen .

https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2023/04/wie-die-atacama-wueste-zum-fast-fashion-friedhof-wurde#:~:text=Eine%20M%C3%BCllhalde%20am%20Stadtrand%20der,der%20chilenischen%20Stadt%20Alto%20Hospicio.

Alle Firmen lassen im Osten mit Ausbeutung herstellen. Auch Markenfirmen. Auch wenn "Made in Italy" draufsteht, ist das Betrug. Wenn du deutsche Ware haben willst, da gibt es nur wenige Firmen, Trigema z. B.

Nein aber nur Erfahrungen gelesen, weil meine kleine Cousine pyjama bestellen wollte ansonsten hätte ich SHEIN nicht gekannt