Warum ist Lesen so wichtig, kommt man drum herum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher zu lesen und zu interpretieren (und damit auch andere Medien, wie Filme und Fernsehserien) ist eine grundlegende Fähigkeit eines gebildeten Menschen. Das sollte man, wenn nicht können, zumindest mal probiert haben. Daher wird es in der Schule gemacht, oder zumindest find ichs deswegen wichtig es in der Schule zu machen.

In der Schule lernt man halt auch Sachen, die einem nicht zusagen bzw. die nicht jeder braucht. Nicht jeder heißt halt, manche schon. Für die ist es halt gut, wenn sie hier die Möglichkeit bekommen das Bücher interpretieren zu üben. In jedem Fall solltest du mal damit in Berührung gekommen sein, einfach um zu sehen, obs dir gefällt oder nicht, damit du weißt dass es etwas ist, das man machen kann. Wenn es einem gefällt (wie mir) macht es das konsumieren von Medien (wieder egal ob Bücher, Serien, Filme oder Videospiele) viel ergiebiger und interessanter.

Wenn du nicht lesen könntest, könntest du nicht schreiben.

Wenn du nicht schreiben könntest, hättest du deine Frage hier nicht stellen können.

Wenn du deine Frage hier nicht gestellt hättest, hättest auch keine Antwort darauf bekommen. So einfach...

dervorleser567
Fragesteller

Ja genau, das Grundlegende kann ich ja, also warum in Zukunft dann Bücher lesen?

Danny59  03.10.2021, 20:58
@dervorleser567

weil die schriftliche Spache halt das beste Mittel ist, um sich Wissen anzueignen. Weil das Buch auch deinen Wortschatz erweitert. Weil das Buch die Möglichkeit bietet in Geschichten einzutauchen, sich selbst die dazugehörigen Bilder zu erzeugen (deine Phantasie und Vorstellungskraft anregen). Weil Bücher deinen geistigen Horizont erweitern können. Weil du über Bücher mehr Möglichkeiten hast, "mitzureden" wenn andere über verschiedene Themen reden. Weil.... der Platz hier würde nicht reichen...

KaePie  03.10.2021, 22:03
@dervorleser567

Damit du später mal in der Lage bist zu erkennen, dass dir jemand einen Bären aufbinden will.

Ansonsten, willkommen in deiner H4 Zukunft.

Dann lass es doch sein, kassier deine schlechte Note und fertig. Wenn du das alles für DEIN Leben ohnehin nicht benötigst, ist es doch auch egal.

dervorleser567
Fragesteller

Hast recht danke

Hoppla????? Wenn du nicht lesen kannst, dann geht gar nichts. Du kannst weder einkaufen gehen, noch kannst du irgend ein Formular ausfüllen. Du kannst keine Straßenschilder lesen - wie willst du dann ans Ziel kommen? Du kannst ja dann auch kein Navi programmieren.

Ich gehe davon aus, dass du diese Frage nur aus Langeweile gestellt hast. Wenn du nicht lesen könntest, dann hättest du hier auch keine Chance.

dervorleser567
Fragesteller

Ich weiß nicht, wie mir die Lektüre "Emilia Galotti" bei der Überwindung dieses Problems helfen soll

olipoli  03.10.2021, 20:50
@dervorleser567

Du kannst doch lesen. Was meckerst du dann? Lies dein Buch. Je weniger du Pausen und Unsinn machst, desto schneller bist du fertig :--)))))

Lesen verknüpft. Lesen bildet ungemein.

Wenn du liest, wächst dein Wortschatz, wächst deine Intelligenz und du erlernst das Lesen tatsächlich.

Es gibt viele Leute, die durch das Vernachlässigen des Lesens ernsthaft dümmer werden.

Ich verstehe dich vollkommen, weil Schullektüren wohl möglich zwanghaft so langweilig und uninteressant gestaltet werden muss anscheinend. Doch beiße in den sauren Apfel und sehe es eher als eine Herausforderung als eine Pflicht. Motiviere dich mit kleinen Schritten in die doch sehr staubigen Thematiken des Unterrichts und mach das beste daraus trotz allem.

MinderQuest  03.10.2021, 20:47

Das Bedürfnis jeden Menschens ist ja vor allem sich weiterzubilden. Weiterbilden kann man sich halt nur mit Lesen.

Außerdem musst du Verträge, Rechnungen, evtl. Mahnungen lesen.