Warum ist Ironie ungleich Sarkasmus??

2 Antworten

Ironie ist die " Soft- Version " von Sarkasmus- und der kann sehr verletzend sein.

Die Bedeutung ist weitgehend ähnlich, wobei Sarkasmus eine herbere Version von Ironie ist.

Deutlicher wird es vielleicht, wenn man den Ursprung der Worte heranzieht:
Ironie kommt vom altgriechischen Wort ‚eironeia‘ (Spott), was wiederum mit dem altgr. Wort für den ‚Schalk‘ = eiron zusammenhängt.

Sarkasmus enthält wiederum das altgriechische ‚sarkos‘ = Fleisch.
Man ‚zerfleischt‘ jemanden mit seinen Worten.

Bonzo240195
Fragesteller

Danke.