Warum ist hinten bei einem Kühlschrank immer ein Kupferrohr durchgetrennt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch dass über dieses Rohr das Kühlsystem befüllt und dabei entlüftet wird. Der Kühlkreislauf ist ja ein völlig geschlossenes System.

GerhardRih  31.07.2016, 15:46

über die genannte Leitung wird zuerst das System mit Stickstoff befüllt. dann bleibt es eine vorgeschriebene Zeit unter Druck stehen. später wird abgesaugt und Vakuum gezogen . im Anschluss mit Kühlflüssigkeit befüllt und verlötet.

Die Antwort hast ja schon bekommen,

Ich möchte Dir nur ein Lob aussprechen, weil Du Dich dafür interessierst. Das ist nicht selbstverständlich, dass sich jemand für die Ware, die er ja nur ausliefert, auch interessiert, sich Wissen aneignen möchte.

Das gefällt mir, mach weiter so!

Das ist die Leitung zum befüllen. Da war ein Ventil aufgelötet . Durch das die Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde. Nach der Dichtprüfung wird die Leitung abgedrückt und verlötet.

Irgendwo hat man ja die Kühlflüssigkeit reingemacht, denke ich. Und dann verschlossen.