Kühlschrank bläht sich auf?

5 Antworten

Du solltest ihn ausschalten und dann wirklich gründlich reinigen.Denn da hat sich schon der Pilz eigenistet und das Knacken kommt von den Stockflecken und von dem Schimmel,der auseinander bricht.

electrician  07.04.2013, 01:10

Da hat wohl jemand zu viele Pilze gegessen oder geraucht...

Eigentlich sollte man einen Kühlschrank nie ganz ausschalten: wenn ich im Urlaub bin lasse ich meinen grossen Kühlschrank auf der untersten Stufe eingeschaltet. so habe ich nie Probleme. ich denke dass Dein Kühlschrank defekt ist und kaufe Dir doch einen Neuen.

Ich tippe mal auf "Materialunverträglichkeit". Auch wenn die Oberfläche den Reiniger wegsteckt, so kann es aber u.U. Undichtigkeiten geben, durch die der Reiniger in den Isolierstoff gelangt ist. Ich würde die Tür offen lassen und ein paar Tage warten, bis diese Reaktion vorbei ist. Ob der Kühlschrank danach noch brauchbar ist... ??? Das weiß wahrscheinlich nicht mal jemand auf astro.tv.

Mein Tipp: Kühlschrank immer mit Reiniger auf Essigbasis säubern. Feucht wischen, kurz einwirken lassen, dann auswischen.

Guter Tipp fürs nächste Mal

wenn Kühlschrank komplett ausgeschaltet, dann UNBEDINGT einen Spalt breit auflassen. Dazu evtl. etwas zwischen Tür und Schrank stellen oder etwas einklemmen

Also Explodieren wohl kaum wenn das Plastik angegriffen ist Wars vermutlich der Reiniger aber zur sicherheit lieber erstmal vom netz nehmen.

mfg

Lefjoe
Fragesteller

Nein das Plastik ist nicht angegriffen, die Seitenteile haben sich aufgebläht. Ausgeschaltet ist er aber ich kommen nicht an den Stecker ran ohne ihn ruckartig unter der Spüle hervorzuhebeln. Ich möchte natürlich keine Kraft auf ihn ausüben falls er unter Druck und oder Spannung steht... also unter mechanischer Spannung.

electrician  07.04.2013, 01:22
@Lefjoe

Jeder Kühlschrank hat einen Thermostaten, den man auf 0 und somit auf AUS stellen kann. Bei manchen Modellen geht dann nicht mal mehr die Innenbeleuchtung. Ansonsten gibt es noch den Sicherungskasten, wo Du den Stromkreis ausschalten kannst.

Lefjoe
Fragesteller
@electrician

Ok also auch die Innenbeleuchtung ist aus. Stecker mittlerweile auch gezogen. Jetzt nochmal: besteht Gefahr in irgendeiner Weise? Oder ist das teil einfach hinüber und ich kanns am Montag raustragen und verschrotten ohne das was passiert?