Zulaufrohr-Verschluss Kondensator Kühlschrank?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst das z.t. kupferne Röhrchen am Kompressor?

Das ist ganz sicher dicht gelötet.

Da würde auch keine aufgesteckte Kappe reichen damit es gegen den Druck dicht wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".
WeiSZtdu
Fragesteller

Ja, das meine ich (also das schwarze Rohr mit der teilweißen Kupferummantelung). Das Rohr hat ja eine Öffnung, vieleicht zu einem Zweck?

Gegen Druck würde die Plastikkappe nicht reichen das stimmt, aber damit das Kühlmittel nicht verdampft wäre die ausreichend. Eventuell sollte deswegen die Kappe da drauf?

Meinst du auf der anderen Seite würde die Kappe nicht schaden wenn das Rohr wegen Überdruck offen sein sollte und ich dennoch die Kappe darauf mache da diese dann einfach abfallen würde?

Waeller1966  04.07.2020, 13:18
@WeiSZtdu

Das Kältemittel steht unter Druck , das ist in einem hermetisch geschlossen Kreislauf und verdampft nicht einfach so nach außen.

Innerhalb des Kreislaufs schon.

Nochmals:

Das Rohr selbst kann nicht offen sein.

Was du siehst ist mehr ein zusätzlicher mechanische Schutz.

WeiSZtdu
Fragesteller
@Waeller1966

Ok, ich danke dir!

Ich hatte mich auch schon gefragt warum dieses Rohr da ist, zum befüllen im Werk hätte man das nicht gebraucht.

Kannst du mir kurz noch sagen wie der mechanische Schutz funktioniert oder was der macht (bzw. wozu das Rohr genau da ist)? Z.B. bei Überdruck würde dort die Schweißnaht aufplatzen anstelle das der Kondensator reißt?

WeiSZtdu
Fragesteller
@Waeller1966

Hätte mich interessiert was es mit dem Rohr genau auf sich hat, aber die Frage ist beantwortet. Danke dir, nen gutes Wochenende ;)

Waeller1966  04.07.2020, 13:33
@Waeller1966

das schwarze ist einfach eine Kappe über der Lötstelle darunter, mehr nicht

Waeller1966  04.07.2020, 13:36
@WeiSZtdu

Sofern kein schraderventil in der Anlage ist könnte es sein dass der kältekreis über diese Lötstelle befüllt wird. Ich kann erst Mittwoch wieder einen Meister fragen wenn ich dran denke mache ich das

WeiSZtdu
Fragesteller
@Waeller1966

Achso jetzt verstehe ich was du meintest, oder?:

Du meintest das Ende vom Rohr (schwarz) was hinter dem Kupfer weitergeht ist nur ein Überrest (oder eine Kappe wie du es nennst? -Also mit Kappe meinst du nicht die Plastikkappe die ich gefunden habe, die ist nicht auf dem Bild zu sehen. Zu sehen ist das Rohr, die Plastikkappe die ich gefunden habe würde auf die Öffnung hinen am Rohr passen.). Und dass die Kupferummantelung keine Ummantelung ist sondern eine Schweißstelle (das Kupfer sah für mich wie eine Ummantellung des mittleren Teiles des ganzen Rohres aus, welches am Kondensator rausgeht und hinter der Kupferummantellung weiter geht mit einem Knicks und am Schluss eine Öffnung hat, aus).

Waeller1966  04.07.2020, 14:13
@WeiSZtdu

Wenn du es ganz genau wissen willst mach mal ein *gutes* Detailfoto davon.

Das Rohr kommt aus dem Kompressor , schrieb ich auch schon mal.

WeiSZtdu
Fragesteller
@Waeller1966

Ich habe vier Fotos gemacht, dabei ist mir aufgefallen, daß das was ich als Rohrende bezeichnet habe gar nicht mehr das Rohr ist, also nicht aus Eisen. Sondern wie du sagst, es ist ein plastik Ende.

Die Plastikkappe welche ich gefunden habe würde genau daraufpassen.

Also ist das so zu sagen gar kein offenes Rohr sondern ein plastik Überzug/Ende/Kappe was die schweißnaht verdecken soll?

Ich gucke mal wie ich die Fotos einfüge... Danke dir für deine Geduld!

WeiSZtdu
Fragesteller
@WeiSZtdu

also ich habe die Bilder in meine Frage eingebaut und jetzt steht dort, daß ein Verbesserungsvorschlag erhalten wurde und geprüft wird aber die Fotos sind jetzt nicht zu sehen. Hier in kommentieren kann ich keine Bilder einfügen. Ich stelle eine neue Frage und schreibe den Link hier hin

Waeller1966  04.07.2020, 19:04
@WeiSZtdu

Original Kompressorstutzen, wg. Lötbarkeit zum Ende hin ohne Farbe.

In dieses Ende hinein wurde ein kleines Rohr eingelötet und wohl an dessen Ende dann dicht verlötet.

Und über all das ist ein Schrumpfschlauch gemacht, was eher mit Optik und schutz vor scharfkantigen Enden zu tun hat als mit einen technischen Grund.

WeiSZtdu
Fragesteller
@Waeller1966

Vielen Dank Waeller für dein Interesse und deine Geduld, gute Erklärung :-)

Freundliche Grüße

Das ist der Füllstutzen, er wird nach der Füllung am Ende mit hohem Druck flachgepresst und ist absolut dicht, zum Schutz vor den scharfen Kanten wird ein Schrumpfschlauch darübergezogen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WeiSZtdu
Fragesteller

Ich danke dir. ;-)