Loch im Gefrierfach, defekt?

2 Antworten

Das Kältemitttel r600a (Isobutan) ist nicht giftig, es ist leicht entzündlich, wenn die Stelle verölt war, ist ein Leck aufgetreten, welches mit haushaltsüblichen Mitteln nicht mehr geschlossen werden kann, die Kühlung müsste aber schon nachgelassen haben und das Laufgeräusch wird lauter geworden sein, der KS muss entsorgt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RandomFragenvE
Fragesteller

Durch meine Isolierung macht es keine lauten Geräusche mehr bzw. normale Lautstärke wie davor, riecht aber immer noch. Aber Vielen Dank für die Schnelle Antwort. werde ich entsorgen. Gibt es da eine Zeitspanne? (natürlich mit Beachtung kein Feuer unbedingt in der Nähe vom KS zu zünden)

nobby0007  02.10.2021, 12:41
@RandomFragenvE

der Geruch kommt vom Öl, der Kompressor saugt durch diese Leckage Luft an, beim Stillstand entweicht Kältemittel, nach einigen Tagen ist keine Kühlleistung mehr vorhanden

Kühlflüssigkeit ist deffinitiv giftig aber was das da genau ist keine ahnung. Ich bin leider kein Fachmann. Aber bevor einer das nicht geprüft hat oder ich kocht genau wüsste was es ist würde ich da nix mehr von essen und den Raum nicht mehr betreten da auch das gasförmige Kühlmittel nicht ohne ist.