Kann ich mein Gefrierfach im Kühl/Gefrierkombi als normalen Kühlschrank Weiterbenutzen nach ausschalten des Gefrierfachs und Abnahme der Gefrierfachtür?

3 Antworten

Natürlich geht das. Wenn das Teil ganz ausgetrocknet ist und nichts mehr schimmeln kann, geht es mit Tür auch als Vorratsschrank.

Ich kenne das Gerät nicht, doch ich würde es mit Hausverstand und Optik probieren:

Wo ist der Kühlfühler des Gefrierfaches? Legst Du ihn frei, dann kühlt der ganze Bereich.

Hat allenfalls das Gefrierfach einen Thermostat? Vielleicht kannst Du ihn auf "warm" hochschalten.

Geht gar nichts, dann würde ich das Gefrierfach mit Kühlblocken füllen und dort wenigstens die Kälte halten.

ThunfischKuh
Fragesteller

Also es gibt einen Schalter der das Gefrierfach komplett außer Betrieb nimmt, mein Gedanke ist das wen ich halt zusätzlich die Klappe des Gefrierfachs abnehme das ich dann die Fläche des ehemaligen Gefrierfachs als "normalen" Kühlschrank Weiterbenutzen kann, weil das Gefrierfach ist integriert im Kühlschrank und kann somit die Kühllestung vom normalen Kühlschrank mit benutzen.

Mauritan  03.11.2021, 14:40
@ThunfischKuh

Lege einfach ein Thermometer rein und probiere es aus. Wenn Deine Milch gefroren ist, ging es nicht.

Vermutlich jedoch geht es schon.

Kannst Du das Fach nicht dicht kleben? Mit einer Gummilippe für Fenster z.B.

Bei einem Luxor 140, einem ganz normalen 85 cm hohen KS, gibt es keinen Schalter zum Abschalten des TK- Fachs, die Türe muss geschlossen bleiben, denn in diesem Fach beginnt die Kältemitteleinspritzung, ein dauerhaftes Entfernen der Türe würde nach einigen Wochen das komplette Fach mit Eis füllen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung