Kühlschrank mit Gefrierfach -das Gefrierfach ist nicht mehr eisig der Kühlschrank kühlt aber noch-was kann das Problem liegen?

3 Antworten

es gibt 2 Fehlermöglichkeiten: Steht das Gerät in einem Raum mit einer Umgebungstemperatur von unter 12 Grad, dann ist dieser Vorgang normal, läuft der Kompressor ununterbrochen, so entweicht langsam das Kältemittel, eine Reparaur wäre nicht möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978
Lieschen1860
Fragesteller

Wie merke ich denn ob das Kältemittel entweicjt?Sieht man das wenn ja-wie ?Riecht das?Oder wo käme das Kühlmittel denn raus und welche Farbe hat es?

nobby0007  04.12.2023, 16:19
@Lieschen1860

Eine größere Leckage kann man an einem Ölfilm erkennen, z.B. schlechte Lötstelle, langsam entweichendes Kältemittel kann man nicht lokalisieren, das Kältemittel (600a) ist geruchlos, man kann nur das mit austretende Öl riechen (den Geruch würde ich sofort erkennen), aber selbst bei einem erkennbaren Leck wäre die Reparatur zu aufwändig, ausser bei einem teuren Gerät.

Bei mir war die Fehlerursache ganz einfach:

der neue kombinierte kleine 145l- Kühlschrank mit integriertem 4-Sterne Gefrierfach (!) taute in der Wohnung immer wieder auf. Fehlerursache:

SIEMENS stand auf dem Typenschild - so einen Edelschrott habe ich noch nicht mit anderen Fabrikaten erlebt. Problem: das war vor einigen Jahren im Zusammenhang mit den neuen Kältemitteln, und ich hatte das Gerät in einer Arbeitswohnung erst nach geraumer Zeit in Betrieb genommen. Als ich das Gefrierfach dann genutzt habe, fiel der Fehler zu spät für die Garantie auf.

Wenn bei dir also SIEMENS oder BOSCH drauf steht, ist ja alles klar.

Aber eines ist und bleibt stets wichtig: diese Haushaltsgeräte sind nur für einen "schmalen" Umgebungstemperaturbereich ausgelegt und arbeiten nur in diesem auch sauber. Besonders kritisch ist es, die zulässige Umgebungstemperatur zu UNTER-schreiten! Das Gerät läuft dann "zu selten" und hat im Inneren stark schwankende Temperaturen.

Wenn es getrennte Kompressoren hat (einer für Gefrierfach und einer für Kühlschrank), dann ist möglicherweise das Kältemittel aus dem Gefrierfachkompressor entwichen. Oder der Temperaturfühler ist futsch.

Die meisten Kühlschränke haben aber einen Kompressor für alles.

Ich hatte auch schon diese Probleme.

Einmal hatte die AntiFrostStufe im Thermostat geklemmt und ich musste mal mit einem Löffel (lag in der Nähe) sanft an den Drehregler für die Kälteeinstellung klopfen.

Anderes Mal stand der Kühlschrank in einem zu kalten Raum und kühlte nur wenig, da er ja von außen kalt war. Nur für das Gefrierfach ist das doof, weil es sich dann dem Kühlschrankinneren anpasst.

Und einmal war das Kältemittel zu wenig geworden, weil es schleichend entwich.