Warum ist Hannover kein Bundesland?

3 Antworten

Weil Hannover erst von Preußen erobert wurde und nach dem 2.WK mit den selbständigen Provinzen Oldenburg und Braunschweig zusammen gelegt worden sind. Deswegen wäre die Übertragung des Namens "Hannover" Oldenburg und Braunschweig gegenüber unpassend und auch unfair gewesen.....also mehr eine Art Übernahme oder Kolonisierung

Woher ich das weiß:Hobby

Das Kgr. Hannover ging 1866 unter, als es vom Kgr. Preußen annektiert und Preußen einverleibt wurde.

1946 entstand das Bundesland "Hannover" wieder und ging danach zusammen mit Oldenburg und noch ein paar mehr ehemaligen preußischen Provinzen im heutigen Niedersachsen auf.

Sowas haben wir in der Volksschule im Fach Geschichte bzw. Heimatkunde gelernt. Diese Unterrichtsfächer gibt es offensichtlich nicht mehr.

Ender483
Fragesteller

Danke für die Antwort

Niedersachen IST Hannover. Wahrscheinlich wegen der Oldenburger, Braunschweiger und der Lipper (heißt das so?) nahm man den neuen Namen.