In welchem Bundesland würdet ihr am liebsten wohnen?

Das Ergebnis basiert auf 103 Abstimmungen

Anderes Bundesland 42%
Bayern 20%
NRW 10%
Sachsen 10%
Berlin 7%
Hamburg 6%
Rheinlandpfalz 6%

53 Antworten

Bayern

In Deutschland gibt es zwei Landschaften, die mich gleichermaßen besonders faszinieren: Wattenmeer und Alpen. Im Moment wohne ich in einem Bundesland mit Wattenmeer, aber in den Alpen zu wohnen, stelle ich mir auch wunderschön vor.

italomaus  29.06.2021, 10:51

Wenn du in Bayern nahe der Alpen wohnst hast mehrere Vorteile.

  1. Die Berge
  2. Die unzähligen schönen Seen
  3. Italien ist innerhalb 3 Std erreichbar
  4. Das Mittelmeer ist nur ca 4- 5 Std entfernt
  5. Oktoberfest
Naseneinrad  26.04.2022, 01:40
@italomaus

Das Oktoberfest ist für mich eher ein Grund, aus Bayern wegzuziehen.

italomaus  26.04.2022, 11:03
@Naseneinrad

Stell dir vor, da muss man nicht hingehen ;-) Zudem gibt es dieses nur in München und nicht in ganz Bayern. Wir bekommen davon nichts mit und wenn wir es besuchen wollen fahren wir mit den öffentlich entspannt hin :-)

Naseneinrad  26.04.2022, 12:55
@italomaus

Ich meine ja nur tendenziell :p

Für viele Münchner selbst, die in der Nähe der Theresienwiese wohnen, aber sicher kein all zu großer Spaß, wenn alles zugeparkt ist und überall Besoffene rumrennen.

italomaus  26.04.2022, 21:31
@Naseneinrad

Deshalb zieht man dann aus ganz Bayern weg? Ist es im Karneval nicht genauso schlimm? Ich war beruflich zur Karnevalszeit in Köln in einem Hotel und das war echt schlimm, denn das ging die ganze Nacht mit den Besoffenen.

Ich glaube es gibt fast überall etwas das zeitweise stören kann, aber man kann damit leben. Meine Freundin wohnt neben der Theresienwiese und sie sagt, dass sie es nicht wirklich stört.

Hamburg

Nur im Norden

In Hamburg habe ich 19 Jahre gelebt und gearbeitet, heute als Rentner lebe ich in einer kleinen Stadt an der Ostseeküste mit gerade mal 100.000 EW, gerade mal 10 Miniten zu Fuß vom Badestrand. Strand und Meer, Weite hast Du nur im Norden. Ich habe fast 9 Jahre im Südschwarzwald gewohnt und in der Schweiz gearbeitet. Zwischen Bergen eingezwängt sein ist nicht meine Vorstellung von Leben.

schwarzerkicker  29.06.2021, 14:27

Dort oben wäre mir das Klima zu kühl und zu windig. Richtige Sommer gibt’s halt nur in Süddeutschland.

Bayern

habe dort mal ein halbes Jahr gelebt, fand es sehr schön, außerdem leben Verwandte dort, die ich regelmäßig besuche

Nobody087  29.06.2021, 09:55

Habe auch dort in Teilen meine Familie mütterlicherseits.
Der Rest wohnt hier in NRW.

Berlin

Ich mag Berlin, weil ich mich in Großstädten wohler fühle, ich wohne momentan in Bayern, das ist auch okay, aber eben in einem Dorf...

Anderes Bundesland

Mit Hessen verbinde ich positive Erinnerungen. Dort hab ich mich in der Regel immer recht wohl gefühlt