Warum ist Grünspan giftig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Kupferionen sind Proteingifte. Sie denaturieren Enzyme, behindern so Stoffwechselvorgänge und zerstören Zellen. (Du kannst mit einer Kupfersulfatlösung Eiweiß eines Hühnereis leicht denaturieren...) Vor allem sind die Organe betroffen, wo sich die Kupferionen ansammeln, zum Beispiel die Leber.

Arthritis, Entzündungen der Atemwege, des Verdauungstraktes und der Prostata sind Symptome einer Kupfervergiftung.

Außerdem kann ein erhöhter Kupferionenspiegel auch zu einer vermehrten Bildung von freien Radikalen führen, die dann ihrerseits zu Depressionen oder Erkrankungen des Nervensystems führen können.

Im Blut können Kupferionen eine Hämolyse auslösen.

Auf Dauer ist das sehr schädlich. Unbehandelt kann es auch tödlich enden.

LG von der Waterkant

ProfKnown
Fragesteller

Servus, zu "Vor allem sind die Organe betroffen, wo sich die Kupferionen ansammeln, zum Beispiel die Leber." -- werden diese wieder abgebaut, oder ist die Ansammlung in der Leber irreversibel?

Das ist immer eine Frage der Dosis. Kupfer ist ein Spurenelement und daher in kleinen Mengen lebensnotwendig. Der Tagesbedarf liegt bei etwa einem Milligramm wenn ich mich recht erinnere. In großen Mengen ist kein Schwermetall gesund. Auch Eisen und Zink in größeren Mengen führen zu Vergiftungserscheinungen. Kupferionen in hoher Konzentration sind ein effektives Brechmittel, Kupfersulfat wurde früher in der Medizin zu diesem Zweck verwendet. Normalerweise befreit sich der Körper also wieder davon, bevor es zu Schädigungen der Gesundheit kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles, was ich dazu weiß, habe ich vor Jahren einmal auf Wikipedia gelesen :)

Meines Wissens besteht die Giftigkeit des Grünspans hauptsächlich aus der Giftigkeit des Kupfers an sich, die man ja gerade im Hinblick auf Keimbekämpfung auch nutzt.

Die keimreduzierende Wirkung entsteht genauer gesagt dadurch, dass Kupferionen sich an Thiolgruppen von Proteinen binden und Lipide der Zellmembran peroxidieren, was zur Bildung von freien Radikalen führt, welche die DNA und Zellmembranen schädigen. Beim Menschen führt das beispielsweise im Fall von Morbus Wilson (Kupferspeicherkrankheit) zu Schädigungen der Organe mit einem hohen Kupferüberschuss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer#Kupferüberschuss_und_Vergiftung

Wohingegen die Patina als beständige Schutzschicht nicht lösbar ist und daher auch ungefährlicher. Eine saubere Unterscheidung zwischen Patina und Grünspan gelingt aber auch der von dir verlinkten Seite nicht - auch wenn sie das vorgibt.

Ganz interessant in dieser Hinsicht ist auch diese Seite hier:

https://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/toxdb/SWN_009.htm?Submit=Hier+KLICKEN+zum+Weiterlesen+-+sponsored+by+WDT

Die ist zwar aus der Tiermedizin, beschreibt die medizinische Wirkung aber doch ausführlicher als die meisten Artikel, die die Wirkung auf den Menschen beschreiben und die gar keine Ursachen nennen.