Ist die grünliche Schicht auf dem Kupferheizungsrohr, Grünspan?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bleib ruhig. das ist nichts schlimmes. kupfer oxidiert bei feuchtigkeit und sauerstoff. das resultat ist dann eine grüne färbung.

Empfehle einen Handwerker zu rufen und das zu Reparieren, da Grünsparn auch nach einiger zeit zu lochfras kommen kan was bedeutet das es undicht wird.

jobul  05.05.2011, 22:31

Da müsste das Kupfer aber schon über lange Zeit Feuchtigkeit und Säure ausgesetzt sein - unwahrscheinlich in einer Wohnung.

ganz ruhig......ist eine Schutzschicht (oxidation ) welche man auf jedem Kirchendach sieht...die Wohnung schein aber doch etwas feucht zu sein!!!

Grünspan ist doch eine Alge? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, Ich würde nämlich eher sagen dass das Kupfer oxidiert ist.

jobul  05.05.2011, 22:32

Alge falsch, oxidiert richtig.

Da brauchst du dir keine Gedanken machen,wenn es erst jetzt aufgetreten ist, kannst du es einfach abwaschen und die rohre dann trocken reiben, da passiert auch nichts weiter