Ein Rohr ragt aus der Wand vom Gas-Brennwertgerät nach außen. Ist die Flüssigkeit die da raus kommt Säure oder nur Kondenswasser?

4 Antworten

was da raus kommt ist Kondenswasser, natürlich kann das einen Fleck auf Glas verursachen,da Wasser nicht zu 100 % sauber ist und natürlich einen gewissen Anteil an Kalk enthält, es dauert zwar aber wenn es immer auf die gleiche Stelle tropft, und das wird es ja, dann wird sich das auf dem Glas zeigen.
wenn es dir zu viel wird, kannst du einfach eine Kette oder einen Draht ins Rohr machen und seiltlich am Glasdach vorbei nach unten führen, da wird dann das Wasser runter laufen.

Kondenswasser - absolut unverdächtig!

Bei Verbrennung von Erdgas entstehen imwesentliche CO2 und Wasser, wenn da also die Abluft einer Therme raus kommt, kann da auch ganz normales Wasser kondensieren. Ruß kann da natürlich auch anfallen, also ganz sauber muss es nicht sein.

Peppie85  08.04.2022, 13:43

leicht säurehaltig ist der wässrige teil des abgases schon. aber zum glas angreifen lange nicht sauer genug...

kalk etc. kann aber zum problem werden, d.h. es sieht dann ggf. unschön aus.

lg, anna

Das Rohr ist eine Belüftung damit es nicht zu Gasverbreitung im Haus kommt und zu spontanen Explosionen.

lg