Wäscheschacht?

5 Antworten

Ihr könnt bei der örtlichen Bauaufsicht nachfragen. Ich halte diese Konstruktion für sehr bedenklich, zumal sie eigentllich auch sinnlos ist.

Idris164  04.10.2019, 13:13

Ein wäscheabwurfschaft ist nicht sinnlos sondern super praktisch

Idris164  04.10.2019, 13:50
@Krabrutzerin

Warum soll es bei einem Reihenhaus sinnlos sein und bei einem alleinstehenden oder einer doppelhaushälte sinnvoll sein?

tut mir leid, versteh die Logik nicht :)

Da wird sich euer Vermieter aber freuen.

Krabrutzerin  04.10.2019, 13:04

Der freut sich auch, wenn es zu einer Katastrophe kommt.

Krabrutzerin  04.10.2019, 13:07
@florestino

Naja. Wenn es im Technikraum brennt, brennt es sehr schnell auch in der Wohnung.

sudala
Fragesteller
@Krabrutzerin

Ist auch ein kleiner Raum, WM und Trockner und der Technikmist den so ein Haus hat, plus die Heizung.

Wann hat er diesen Schacht denn eingebaut? Als ihr schon in dem Haus wohntet?

Die Frage ist doch: warum stört es dich?

Früher war Trockner und Feuchtigkeit im Heizungskeller mal ein absolutes Tabu.

Maßgeblich für die Bauvorschrift ist das Jahr der Erbauung.

Für die entsprechende Kindersicherung bist du in der Verantwortung, wie bei der Treppe, der heißen Herdplatte, der Steckdose, das Geländer, der Balkon........ Es gibt Möglichkeiten hier Vorkehrungen zu treffen. Das Thema würde mir mal weniger Kopfweh bereiten. Im übrigen sind auch die Bauvorschriften nicht in allen Bereichen auf Kindersicherheit ausgelegt.

Der Brandschutz würde mir dann bereits etwas mehr Gedanken machen . Mein Ansprechpartner wäre daher der Schornsteinfeger.

War der schon da als ihr eingezogen seid?

warum stört er euch auf einmal?

es gibt keine Vorschriften

sudala
Fragesteller

Hat nix mit plötzlich stören zu tun überhaupt nicht. Dieses Thema kam in einem Gespräch unter Nachbarn auf. Es ist eine Neubausiedlung, teilweise wird sogar noch gebaut und da viele so einen Schacht haben kam das Thema auf. Kinderschutz, da es eine einfache Klappe ist, beim Brandschutz streiten sich die Geister...den Einen ist es egal,den Anderen ist es wichtig,da Technikraum und nicht ein anderer Raum am Ende ist..

DerHans  04.10.2019, 13:15
@sudala

Im Technikraum steht aber dann sicher auch die Waschmaschine.

sudala
Fragesteller
@DerHans

WM,Trockner...von der Technik läuft da alles vom Haus in diesen Raum zusammen