Warum ist Gregor Samsa gestorben?

3 Antworten

Er konnte seine Verpflichtungen nicht mehr erfüllen, war nur mehr eine Last (als Mensch zählt man in Kafkas Büchern nicht), daher war sein Leben sinnlos.

Beachte auch, dass es seiner Familie ohne Gregor besser geht (zumindest erinnere ich mich, dass es so war). Er wurde in eine Position von anderen gedrängt, was aber dafür sorgte dass diese anderen von ihm abhängig und dadurch unglücklich wurden.

Wie gesagt, bei dem Teil bin ich nicht sicher, bitte selbst nochmal prüfen.

Ein kleiner Hinweis: Das Buch beinhaltet auch absurden Humor, und ist stellenweiße recht witzig. Beachte in diesem Sinn den Anfang, wo Gregor feststellt, dass er zum Käfer wurde. Was ist seine größte Sorge? "Ich komme zu spät zur Arbeit!" Herrlich.

Ich denke, dass Gregor nicht nur durch seinen physischen Zustand gestorben, sondern auch durch seinen mentalen Zustand. Er wollte seiner Familie nicht zur Last fallen und hat außerdem sehr unter der Isolation gelitten. Dazu hat er natürlich das Gespräch seiner Familie mitbekommen, wodurch er wusste, dass auch sie ihn nicht mehr behalten wollen. Dadurch hat er die Hoffnung und Motivation weiter zu kämpfen verloren. Er hat sich entschieden zu sterben. Er hat aufgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung