Die Verwandlung - Wieso kein Käfer auf Buchumschlag?

1 Antwort

Hallo,

Ich habe im Internet folgende Erklärung dazu gefunden:

„[...]Der Käfer ist eben mehr, als nur ein Käfer. Und es geht auch nicht um das Tier, sondern um die Verwandlung, wofür sie steht, was sie auslöst und wie Gregor und seine Mitmenschen damit umgehen. Wenn man nun diese Aspekte betrachtet, merkt man auch, wie unwichtig die Gestalt des Insektes doch eigentlich ist. Wichtig ist einfach, dass es ein Ungeziefer ist. Die Genauigkeit einer Zeichnung lenkt lediglich von der eigentlichen Botschaft, welche auch so schon anspruchsvoll genug ist, ab. Eine klare Illustration macht das Tier realistisch, obwohl es doch eigentlich als Metapher dienen soll, und nimmt ihm den Schrecken. Es ist auch typisch kafkaesk, wenn die Bedeutung von Begriffen und Bildern dem Leser nicht eindeutig dargelegt werden, sondern dieser sich den Sinn zwischen den Zeilen selbst erarbeiten muss.

Aus dem, was auf dem Buchumschlag vorzufinden ist, bildet sich der erste Eindruck Lesers. Und der erste Eindruck bleibt dann während dem Lesen im Hinterkopf bestehen. Kafka fürchtete, es könnte eine Zeichnung des Insektes selbst auf der Titelseite erscheinen und bittet deshalb im genannten Brief den Verlag sehr dringlich, aber auf höflichste Weise, das auf keinen Fall zu tun. Sein Wunsch wurde respektiert und auf der Erstausgabe erschien ein schemenhaftes Bild des Vaters, der verzweifelt vor der halboffenen Tür zu Gregors Zimmer steht. Gregor, und somit der Käfer, bleibt im Dunkeln verborgen.[...]

(Quelle: https://nataschawetter.wordpress.com/2015/04/05/der-buchumschlag-der-verwandlung-nur-kein-kafer/ )

Hier gibt es noch einen weiteren Artikel dazu: https://issuu.com/hochschulederkunstebern/docs/200225_hkb_zeitung_1_20/s/10253829

Ich persönlich denke, dass es auch damit zu tun hat, wie wir uns etwas vorstellen. Wäre ein Käfer schon abgebildet, verbindet unser Gehirn damit unbewusst bestimmte Eigenschaften/Charakterzüge, die sich mit dem Buch widersprechen könnten. Ohne das Abbild entsteht während des Lesens ein Bild in unserem Kopf, das wandelbarer ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ewiger Bücherwurm
HelferNummeroU
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!