Hat das Pik Ass eine besondere Bedeutung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt jetzt spontan kein einziges Kartenspiel ein, in dem das Pik Ass die höchste Karte im Spiel ist...

Ellwood  23.01.2011, 01:44

Der Grund für die aufwendige Gestaltung dürfte dieser hier sein:
Das Pik-Ass im Vereinigten Königreich [Bearbeiten]

Im Jahr 1624 wurde in den Niederlanden eine Steuer auf Dokumente und Drucksachen, also auch Spielkarten, eingeführt. Wilhelm III. von Oranien übernahm diese Idee, als er König von England, Irland und Schottland wurde. Er führte die „stamp duty“ (Stempelabgabe) zur Finanzierung seines Kriegs mit Frankreich ein. Ursprünglich als temporäre Maßnahme gedacht, wurde die gewinnbringende Abgabe beibehalten und von einer eigenen Behörde verwaltet, die später in der Steuerbehörde aufging. Ab 1712 ging man dazu über, das Pik-Ass in einem Kartenspiel von Hand zu stempeln, um nachzuweisen, dass die Abgabe entrichtet worden war. Von 1765 an wurde das Pik-Ass von der Behörde gedruckt, und die aufwendige Gestaltung mit dem königlichen Wappen versehen. Im unteren Teil der Karte fand sich zudem ein Hinweis auf den Hersteller des Kartenspiels. Manipulationen oder Fälschungen der Karte konnten empfindliche Strafen nach sich ziehen. Ab 1862 verzichtete man auf die Steuermarke im Spiel selbst und ging zur Verwendung von Banderolen für das verpackte Kartendeck über. Die Hersteller behielten die aufwändige Gestaltung des Pik-Ass allerdings bei, anstatt des Steuernachweises verbanden Sie jetzt die Eigenwerbung mit der Karte
http://de.wikipedia.org/wiki/Ass%28Spielkarte%29#Besonderheitender_Karte

Hallo,

also meistens ist aber Kreuz As die höchste Karte...

Hier Infos von wikipedia:

Pik As ist

* eine Schreibweise für die höchste Spielkarte (As) der Farbe Pik
* der Name einer Übernachtungsstätte für Obdachlose in Hamburg, siehe Pik As (Hamburg)
* der Name eines Traditionsgeschwaders der Wehrmacht
* eine Marke (Warenzeichen) der Solinger Schneidwarenfirma Friedrich Herder Abr. Sohn GmbH. (Quelle: wikipedia)

LG, klickybunti

Das Pik As sieht man auch zum Beispiel beim Film "Rounders" Er hat sich im Gefängnis diese Spielkarte auf den linken unterarm Tattoowieren lassen. Es ist bei einer bestimmten art vom Pokern die Höchste Karte, wird in dem Film alles erklärt. Ansonsten Symbolisiert Pik den Tot.

Ist im Poker nicht das Pik As nicht die höchste Karte im Royal Flush?