Hat es eine besondere Bedeutung, wenn man in Korea seiner Angebeteten ein Paar neue Schuhe schenkt?

3 Antworten

Also soweit ich das sagen kann, ist das Schenken von Schuhen in Korea allgemein eher verpönt, weil das bedeutet, dass derjenige (der die Schuhe bekommt) sich von mir trennen wird (von mir weg gehen wird)

Wenn es alte Schuhe sind, wäre es noch schlimmer, denn das heißt, dass man vor der Person am liebsten weg rennen will.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es noch für eine Bedeutung haben könnte, vielleicht ist es einfach ein nettes Geschenk 😊 abgesehen von dem traditionellen "Aberglaube"

Aberglaube – Südkoreas turbulenter Lifestyle, KPOP & mehr (ansoko.info)

Mit STRG+F "Schuhe" findest du dort den Absatz, dass es verpönt ist einer Dame Schuhe zu schenken, weil es als Symbol für das "Verlassen" steht.

---

Aber man kann durchaus Schuhe schenken, sollte es sich aber mit einem symbolischen Cent-Stück z.B. auszahlen lassen.

Schenke niemals Schuhe, denn damit läuft der Beschenkte weg. Auch keine Messer bitte, denn diese bringen Unglück oder zerschneiden das Band der Freundschaft.
Schenkt man trotzdem Schuhe oder Messer: einfach mit einem symbolischen Centstück bzw. Münze auslösen lassen. Dann wirkt der Aberglaube nicht!

Das perfekte Geschenk finden | selection4.store

Die arme Sau konnte sich ewig keine Neue kaufen, und dies gleicht der Verehrer aus