Was heißt eigentlich Oppa?

4 Antworten

Mädchen (in Korea) nennen ÄLTERE Kumpels oder Brüder "Oppa", so auch ihren Freund, da solche Namen den Respekt zeigen (was dort sehr wichtig ist). :)

Ich lerne zur Zeit Koreanisch und kann dir da gut Helfen.

Wenn wir nur "Großer Bruder" sagen, egal ob wir ein Mann oder eine Frau sind, unterscheidet es sich in Korea etwas.

Frauen sagen  zu ihrem großen Bruder "Oppa" und Männer zu ihrem großen Bruder "Hyung".

Man kann aber auch zu einem Kumpel, denn man für einen mega tollen Typen hält Hyung oder Oppa sagen, das ist ungefähr so wie wenn sich sehr gute Freunde in Deutschland: Bro, Bruder,Brudi,... nennen.

Oppa: 오빠 (O mit Zusatz, da das O nicht alleine stehen kann,  PP, A)

Hyung: 형 (H, Yeo, ng )

Woher ich das weiß:Hobby – KPop-fan seit 2010

Oppa sagen Mädchen in Korea zu älteren Jungs, die sie "anhimmeln", bzw. die sie mögen und respektieren.

Es heißt großer Bruder kann aber glaub ich auch als Beschützter oder so gesehen werden.