Kann ich einen Koreaner Oppa nennen?

3 Antworten

Hi :o)

Da "Oppa" ein mehr oder weniger übliches Wort in Südkorea ist - allein auch seeeehr verbreitet durch K-Pop und K-Drama in der ganzen Welt - ist es sehr wahrscheinlich nicht seltsam bzw komisch für Koreaner.

Was die Freundschaftsstufe angeht:
Da "Oppa" übersetzt "großer Bruder" heißt, sollte man es, schätze ich, nicht zu jedem x-beliebigen Typen auf der Straße sagen.
Es sollte schon eine tiefere, engere Freundschaft zu dem Mann/Jungen sein.

Folgende Informationen stammen von:
https://lovingkorean.com/2012/10/22/what-does-oppa-mean/

Es sollte auch noch das Alter bedacht werden. Der Junge/Mann muss älter als du sein. Das ist jeder der vor deinem Geburtsjahr auf die Welt kam.
Beispiel: Du bist 1998 geboren - also zählen alle ab 1997. Selbst wenn der Junge nur paar Monate älter als du bist (also auch noch 1998 geboren), kannst du ihn nicht "Oppa" nennen. Auch wäre es komisch wenn du das männliche Geschlecht so nennst, wenn es über einem gewissen Alter ist. Es ist nicht richtig begrenzt, aber wahrscheinlich irgendwo über 30.

Lots of Love ღ

In Südkorea kann man als Deutscher/Deutsche schnell mal auf Fättnäpfchen treten. Die Sache mit dem "Oppa" ist auch so ein Fall. Wenn Du einen unbekannten Mann mit "Oppa" anredest, wirst Du entweder als Flittchen betrachtet, oder zumindest ist ein Unverständnis sehr groß.

Du kannst einen männlichen Freund "Oppa" nennen. Einen Arbeitskollegen, der älter ist als Du nennst Du entweder "Sunbae" oder bei ihren Positionen mit Nachnamen. Vorgesetzte redet man mit Position + "nim" dahinter an. Arbeitskollegen mit niedrigerem Rang spricht man mit "Hubae" oder ebenfalls mit Position mit Nachnamen. Es ist SEHR unhöflich jemandem mit vollen Namen anzureden.

"Oppa" wird auch dann benutzt, wenn Du einen älteren männlichen Freund (im Sinne der allgemeinen Freundschaft) hast, den Du sehr gut kennst.

Bitte mache so etwas nur wenn du auch Koreanisch redest. Es ist total komisch mit Oppa im deutschen angesprochen zu werden, vor allem wenn die Person kein Koreanisch kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung