Warum ist Gladiator ab 16?

Etienne213  11.08.2021, 23:03

Wieso hast du diese Frage unter Anime getaggt? Gladiator ist doch kein Animefilm.

DummWieBroed
Fragesteller

War glaub ich vorgegeben. Wahrscheinlich aus Versehen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Brutalität in ziemlich großem Ausmaß und sehr detailliert dargestellt wird, würde ich sagen. Die JMK Einstufung ist ab 14, ab 12 würde ich ihn aber nicht stellen. Und viele Krimis sind soweit ich weiß auch erst für Zuschauer ab 16 Jahren geeignet.

Ich hab mir vor ein paar Monaten einen Erotikfilm aus den USA importieren lassen, wo es noch ein riesiges Drama mit Amazon gab, weil der keine Jugendfreigabe hatte. Die Sexszenen waren das, was man in einem Film ab 12, höchstens 16 zu sehen bekommen hätte. Ab 18 war er vermutlich, weil er eine ziemlich kritische Einstellung zu Monogamie im Vergleich zu Polyamorie hatte und Monogamie dabei nicht ALLZU gut wegkam.
Kurzum... es gibt viele Alterseintufungen, die ich nicht verstehe... teilweise wurde zu niedrig gerated, teilweise aus gründen ab 18, die ich nicht nachvollziehen kann (wie zum Beispiel, so vermute ich, die Verherrlichung von Häresie)... Bei Gladiator kann ich die Einstufung ab 16 allerdings super verstehen. Die JMK Empfehlung ab 14 kann ich auch noch nachvollziehen, aber für 12 Jährige wäre das in meinen Augen auch nichts.

Es könnte vielleicht - aber auch nur vielleicht! - an den abgeschlagenen Körperteilen und spritzendem Blut liegen, dass der Film nicht für Jüngere freigegeben ist und ungekürzt im Nachmittagsfernsehen gezeigt werden kann.

DummWieBroed
Fragesteller

Das stimmt 😅

Und Redo of Healer ist ab 18....